Reduzierung des Mindestlohnes - Vorbild USA?

8 Antworten

Je niedriger der Mindestlohn ist desto weniger Bock habe ich arbeiten zu gehen da kann ich mich besser auf meine Couch setzen und die Heizung auf 5 drehen und dann 8 Netflix schauen viel entspannter als zu arbeiten 😀

K4amd
Fragesteller

Mit solch einer Ambition kann man sich nur zu gut vorstellen, warum Deutschland mitten in einer Rezession ist.

Punker777  23.12.2023, 20:33
@K4amd

Das wäre meine Ambition wenn der Mindestlohn sagen wir Mal 8 Euro wäre bei 160 Stunden wären das 1280€ ohne steuern . Wenn ich bürgergeld nehme Wohnung für sagen wir Mal 400€ +so 500€ + Heizkosten da kann ich mir arbeiten auch sparen

Crack  23.12.2023, 20:40
@K4amd

.

Diese Antwort basiert lediglich auf dem Szenario, welches Du hier konstruiert hast.
Vielleicht versuchst Du einfach mal die Zusammenhänge zu erfassen.

Punker777  23.12.2023, 20:41
@Crack

Es ist aber so bei weniger Mindestlohn lohnt es sich noch weniger zu arbeiten das kannst du nicht leugnen

Je höher der Mindestlohn ist, desto niedriger ist die Bereitschaft von international agierender Großkonzerne sich hierzulande niederzulassen.

Das ist der gleiche Schwachsinn wie dass der steigende Mindestlohn zu Firmenpleiten führen würde oder die Inflation bis zum geht nicht mehr befeuert. Es entspricht irgendwelcher nicht belegbarer Phantasie.

Wenn dein Business Modell Armutslöhne zahlen ist, hast du kein Businessmodel.

Dazu werden weniger Mitarbeiter im Niedriglohnsektor hierzulande Arbeit finden, da die Ausgaben wegen des hohen Mindestlohns nicht mit vielen Mitarbeitern gedeckt werden kann.

Warum gibt es überhaupt einen Niedriglohnsektor? Sollte es nicht unser gesamtgesellschaftliches Anliegen sein, keinen mehr zu haben allen Menschen eine gute Ausbildung und Qualifizierung ermöglichen?

Und wenn Tätigkeiten derart simpel und anspruchslos sind, dass man sie ungelernten oder gering qualifizierten anvertraut, warum kann man den Menschen nicht komplett durch eine Maschine ersetzen? Das wäre i.d.R. sogar noch kostengünstiger.

Sollte der Mindestlohn ähnlich wie in der USA liegen oder gar abgeschafft werden?

Nein.

Es kann und darf nicht normal für eine Industrienation sein, dass der Staat Vollzeitarbeitskräfte subventionieren muss, weil die Löhne zu niedrig sind.

Kaufkraftverlust der Mittelschicht führt schnell mal in volkswirtschaftliche Katastrophen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte abgeschafft werden, nur so strengen sich die Jungen wieder an und verlassen sich nicht auf die soziale Hängematte. Bildung und Arbeit muss sich lohnen.

Der lag 2023 bei mindestens 7,25, da aber bundesstaatabhängig, in Columbia bei ca 16,00 Dollar, deshalb ist eine Pauschalisierung gar nicht möglich. Mit 7 Euro kann sich eine einzelne Person in deutschen Städten gerade so eine 500 Euro Wohnung leisten (bei einer 40-Stunden-Woche!), viel günstiger sind sie ja nicht. Sie hätte dann zum Leben gerade so das Bürgergeld-Budget, das macht keinen Sinn. Wo ist der da Anreiz zum Tüchtigsein?

vanOoijen  23.12.2023, 21:45

Schau mal in die anderen Fragen. Krankenversicherung und kostenlose Schule soll zudem abgeschafft werden.

Willkommen in Südamerika...

snowdrop41  23.12.2023, 22:02
@vanOoijen

Der FS scheint in einer Lage zu sein, Dinge beurteilen zu können, die er/sie nicht selbst erlebt hat.

vanOoijen  23.12.2023, 22:13
@snowdrop41

Vor allem scheint er Immunität zu genießen. Seine Fragen kann man nicht melden. Er wird trotz Meldung vieler User nicht gesperrt obwohl das Profil keine 24 Stunden alt ist.

Bleibt nur ihm keine Schluckbeschwerden beim morgigen Gänsebraten zu wünschen, wie ich es per PN getan habe.

Natürlich keine Reaktion.

desto niedriger ist die Bereitschaft von international agierender Großkonzerne sich hierzulande niederzulassen.

Das ist ja herrlich!

Diese Heuschrecken können abbleiben, wo der Pfeffer wächst!

vanOoijen  23.12.2023, 22:14

Eben: Neoliberale Großkapitalisten sind Schädlinge. Die braucht niemand.