Bundestagsabgeordneten sollen Mindestlohn bekommen?

7 Antworten

Finde ich an sich ’ne klasse Idee. Ob es den gewünschten Effekt haben würde, wage ich aber zu bezweifeln. Zudem müssten sie nach dem regulären Weg auch selbst das Okay geben, ihren eigenen Lohn herunterzusetzen, was nicht passieren wird.

Für mindestlohn würde das niemand machen. Aber jeder der sich in einer dementsprechend hohen Positionen befindet oder da hin möchte, müsste ein dementsprechend abgeschlossenes Studium haben und auch die nötige Qualifikation besitzen. Ich kann ja auch nicht ohne Ausbildung /Studium einfach mal so als z. B. Anwalt oder Architekt oder..... Arbeiten. Wenn man mal Qualifizierte Leute in der richtigen Position hat dann funktioniert der Rest meistens auch besser

Finde die Idee grundsätzlich klasse, aber der macht diese Menschen leider sehr bestechlich. Da muss ja nur ein 10.000€ deal eintrudeln und die würden das vermutlich machen.

Du willst den Lohn von der Regierung festlegen lassen anstatt wie es für eine Marktwirtschaft gehört, die Löhne zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auszuhandeln.

Du willst zudem, dass unsere Großunternehmen und die Industrie aus Deutschland abwandern. Denn genau das passiert, wenn die Löhne erzwungenermaßen erhöht werden müssen, aber die Produkte/Leistungen dann nicht mehr verkauft werden können. (Wer zahlt denn die Lohnkosten? Doch nicht das Unternehmen, sondern die Kunden!)

Nein, das ist eine schlechte Idee. Sie sollten alle doppelt so viel bekommen wie bisher, aber vor der Wahl ihre Fähigkeiten erst in einem Test nachweisen müssen, bevor sie sich zur Wahl stellen dürfen.