Reduzierung der Arbeitnehmerrechte - Vorbild USA?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Das wäre nicht nötig. Nötig wäre es die Bürokratie und Besteuerung drastisch zu senken.

Nein

Definitiv nein. Der Kapitalismus und der Neoliberalismus sind jetzt immer noch zu stark. Der Stress würde noch mehr steigen- Erkrankungen, Übergewicht, Depression, Suizide, Amokläufe steigen. Die Gesellschaft würde sich komplett in ein Monster der Leistungsgesellschaft verwandeln. Oh Gott, bewahre uns davor! Denn bei sowas steigt noch mehr der Druck sich auch im Privaten anzupassen. Noch mehr Sport, Sport, Sport. Noch mehr Technik, um abgelenkt zu sein. Schon jetzt ist es manchmal kaum zu ertragen. Käme noch der deutsche Perfektionswahn dazu, könnte man sagen: Willkommen in der Hölle! 😱 Da würde ich meine Freunde in Portugal, Brasilien und Kolumbien um ihre Rückständigkeit beneiden.

Nein

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor. Großkonzerne halten nur die Hand auf (Tesla in Grünheide, Intel in Magdeburg) und zahlen ihre Steuern woanders.

Nein

Es gibt wohl kaum ein Land, in dem die Gewerkschaften mehr Macht haben als in den USA, deswegen weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass in den USA Arbeitnehmerrechte reduziert wären.

Wenn man Deutschland wieder groß machen will, sollte man nicht bei jenen ansetzen, die sowieso schon arbeiten, sondern bei jenen, die nicht arbeiten.

K4amd
Fragesteller

Die Teilnahme von Arbeitnehmern in Gewerkschaften in den USA ist weit runtergegangen

(https://en.wikipedia.org/wiki/Labor_unions_in_the_United_States#/media/File:Union_Membership_in_the_United_States,_1960-2020.svg)

Generell haben Gewerkschaften weniger Rechte in den USA seit den letzten Jahrzehnten. Komischerweise ist währenddessen die Wirtschaft immer weiter nach oben gegangen

Anastasia65  23.12.2023, 20:30
@K4amd

Und dennoch: warum sollen gerade jene, die sowieso arbeiten, noch mehr malochen, wenn gleichzeitig junge und gesunde Menschen gut und gerne von den Steuern der Arbeitenden ("Bürgergeld") leben?

K4amd
Fragesteller
@Anastasia65

Selbstverständlich sollte parallel das Bürgergeld gekürzt bzw. abgeschafft werden.