Hartz 4 oder Mindestlohn Gehalt?

8 Antworten

Das ist Unsinn.

Wenn jemand Mindestlohn bei 172 Stunden im Monat verdient, hat er 1.572,52 € brutto. also etwas über 1.000 € netto. So viel bekommt KEIN AlG 2 Empfänger

Und wer weniger Stunden arbeitet, hat die Möglichkeit aufzustocken.

ReflektorJam  10.10.2019, 19:37

Er meint wohl die mit 3-5 Kindern, die bekommen dann alle zusammen viel mehr.

Vanni199919
Fragesteller
@ReflektorJam

Ja deshalb haben die Hartz4 Familien mit türkischen oder arabischen Migrationshintergrund mindestens 5 Kinder. Lohnt sich halt. In der Türkei oder Libanon etc haben die nicht mal eine so starke Geburtenrate wie hier.

Du scheinst zu denken das dass Geld nicht nur für das nötigste ausreicht bei hartz 4!

Hast du schon mal versucht mit 424€ zu leben wovon du

Lebensmittel +Co Einkaufen musst!

Strom bezahlen !

Fahr Karten und Telefon bezahlen musst!

Medikamente! Und zb Versicherungen!

Dan noch Geld sparen sollst für Kleidung und Reparaturen !

Wo sollen die den Arbeiten gehen wen Sogar Arbeitnehmer keinen Alg2 Empfänger einstellen !ABMs gibt es ja auch nicht merh um für 6 oder 12 moante wenieghsten man wieder eine arbeit zu haben!

Das Jobcenter ist nicht dazu in der Lage Leute in Arbeit zu vermitteln was ja auch kein wunder ist

Du tust es wie alle die nicht wissen wollen was wirklich los ist die angeblichen 3 % die Arbeit scheu sind mit den 97% Gleichzusetzen die Gerne Arbeiten gehen würden wen sie Dan das Jobcenter los wären!

Ein Alg2 Empfänger hat Nichtmal die Wahl ob Mindestlohn oder ein normalen lohn !

Fachkräfte werden sogar gezwungen für 1€ die stunde zu arbeiten obwohl bekannt ist das die Firma keinen Einstellt danach!

Hartz 4 bringt nie mehr ein den das ist nur bei jugendlichen so!

Hartz 4 Heist sich schon vom amt aus diskriminieren zu lassen oder sogar von Nachbarn Oder sogar bei einem Vorstellungsgespräch vom möglichen neuen chef!

Wirklich was angespart zu haben bei Hartz 4 Heist kein Hartz 4 und erstmal fast alles aufzubrauchen also nicht genug Geld zb für Neue Möbeln!

Mehr hartz 4 bekommt man auch nur dort wo die Lebenshaltungskosten auch wesentlich höher sind zb München!

Vanni199919
Fragesteller

Wow. Ich habe exakt 0 € im Monat. Ich bekomme nur ein kleines Taschengeld (200€).

Da ist seit ein paar Monaten nicht arbeite, weiss ich, dass wenn ich sparsamer wäre mit 200€ auskommen würde.

dann arbeiten die Leute aber stundenweise oder Teilzeit

denn ein Mindestlohn von über 9 Euro mal 40 Stunden /Woche sind jaj schon mindestens 360 Euro, das auf den Monat gerechnet = ca 1500 Euro = netto  ca. 1150 Euro

dagegen stehen 450 Euro - trotz viel Freizeit, dolle Sprünge kannst da nicht machen

(bin jetzt von einer Einzelperson ausgegangen)

Vanni199919
Fragesteller

Bei Einzelpersonen keine Ahnung aber bei Familien mit vielen Kindern lohnt es sich null

bei hartz4 darfst du nichts zusätzlich bekommen und nicht angeben ohne eine straftat zu begehen ... bei mindestlohnbeziehung schon. allein deshalb ist z.B. eine geringfügig kleinere mindestlohnbeziehung schon besser als hartz4.

beispiel: du gewinnst im preisaussschreiben einen neuwagen im wert von 40000 Euro, was glaubst was als Hartz4 Bezieher passiert ?

und was als Mindestlohnbezieher passiert ?

dann weiter bei der Wohnungswahl: als Hartz4 Bezieher bist du da ziemlich begrenzt. Es gibt da Fälle da wurde nach lange Suche endlich was gefunden aber kostete 50 Euro im Monat mehr als das Amt zahlt. Selbst drauf zahlen war nicht genehmigt .... Wohnung kann nicht genommen werden. Da bist du als Lohnbezieher frei.

Vanni199919
Fragesteller

100 euro darf man zusätzlich verdienen ohne Abzüge.

Wenn es nach mir ginge gäbe es sowas wie Harz 4 nicht. Sondern nur Arbeitsunfähigkeitsausgleich, welcher nur nach rechtmäßiger Prüfung an Personen geht, die wirklich arbeitsunfähig sind. kein Faulheitsgeld wie es jetzt ist.

Man muss klar zwischen Faulenzern und Arbeitsunfähigen unterscheiden. Leute, die auf Jobsuche sind, zähle ich zu den Arbeitsunfähigen dazu. Etwas forsch formuliert, aber so ist zumindest meine Meinung.

Vanni199919
Fragesteller

Finde ich genauso. Ich bin jetzt seit paar Monaten zuhause und bekomme dank meinen Eltern zwar nichts ( unter 25) aber ich muss echt sagen, wenn ich zuhause bleiben kann und mehr Geld habe als jemand der 160 Stunden im Monat arbeitet dann würde ich mich auch für Hartz 4 Entscheiden. Das verlockt die Menschen einfach. Wenn man kein Hartz 4 bezahlen würde würde man weniger Steuern bezahlen.

JobcenterHeld  11.10.2019, 00:41
@Vanni199919
Wenn man kein Hartz 4 bezahlen würde würde man weniger Steuern bezahlen.

Hahaha das denkst auch nur du 😂😂

JobcenterHeld  11.10.2019, 00:40

Ist doch nicht anders als das heutige System, als Hartz-IV Empfänger ist man heute auch verpflichtet sich zu bemühen aus der hilfsbedüftigkeit herauszukommen