Rechts = Rechtsextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht 67%
Ja, leider 22%
Ja, aber rechts ist genauso schlimm wie rechtsextrem 11%
xubjan  21.03.2024, 15:25

Hast du Beweise dafür?

Eichenlaub211
Fragesteller

Dewegen frage ich ja. Aber siehe AfD sie wird wegen ein paar Aussagen einzelner Mitglieder als Rechtsextrem angesehen.

Pinkunicorn321  21.03.2024, 15:53

Was ist den der Unterschied zwischen Rechts und Rechts extrem ?

Eichenlaub211
Fragesteller

Na genau das ist das Problem

7 Antworten

Deine Behauptung in der Frage ist einfach nur falsch. Es wird nicht einfach so alles, was kritisch ist, direkt als Nazi abgestempelt.

Im Gegenteil. Es gibt viele, die sich problemlos kritisch äußern und eben nicht direkt als Nazi hingestellt werden.

Was aber auch passiert ist, dass sich Neonazis, Rechtsextreme als "Wir sind einfach nur konservativ" hinstellen.

Wenn beispielsweise die AfD Pläne mit Neonazis und Gewalttätern schmiedet, um das "Straßenbild zu säubern" und "Druck auszuüben, damit ausländische Restaurants freiwillig das Land verlassen", dann erinnert das nicht nur an die 1930er, sondern ist exakt dasselbe. Die Nazis haben damals auch nur Druck ausgeübt. Wenn dann Krah und Höcke unabhängig davon die Zahl von 25 Millionen Menschen ansprechen, ist auch klar, dass das rein rassistisch motiviert ist.

Wer sich nun hinstellt und diese Dinge als "Das ist nur kritisch" abtut oder als "Das sind keine Rechtsextremen" usw. der soll mir erst mal erklären, wo der Unterschied zum Rechtsextremismus noch sein soll.

---

Nachtrag aufgrund deiner Antwort auf meine Rückfrage:

Du hast also 0 Beweise, trotzdem stellst du es als Fakt dar, als würde heutzutage jeder so denken. Sehr bezeichnend.

Dewegen frage ich ja. Aber siehe AfD sie wird wegen ein paar Aussagen einzelner Mitglieder als Rechtsextrem angesehen.

Höcke, Krah, AfD-Sprecher Springer, die gesamte AfD Brandenburg, Siegmund. Das nicht einfach nur "ein paar". Es sind die, die die Macht in der AfD haben.

55yxc  21.03.2024, 17:59

Deine Antwort stimmt nicht und spiegelt einfach nur dein falsches Bild der Realität wieder. Sehr wohl wird völlig undifferenziert alles Mögliche, jede lächerliche Lappalie als rechtsextrem abgestempelt, das sieht man überall, im Internet auf Social Media, auf der Straße, den Medien, in der Politik, überall. Viele können das gar nicht trennen und wissen nicht mal, dass Rechts nichts Schlimmes und im politischen Diskurs erwünscht, wichtig und erlaubt ist, um einen möglichst breitgefächerten Austausch im Land zu haben. Auch bei der AfD ist nicht alles rechtsextrem, trotzdem wird es so dargestellt und statt sich inhaltlich mit ihr auseinander zu setzen, wird gehetzt, ausgeschlossen und rausgeekelt, gut dass die immun dagegen sind und sogar klagen😁😁 Aber was soll man auch machen, wenn man sich inhaltlich der AfD nicht stellen kann, dann muss man wohl hetzen um sie los zu werden..

Wer selbst keinen ernst nehmbaren Beitrag leistet, auch dessen Lieblingspartei nicht, im Gegenzug aber keine Möglichkeit auslässt, riesen Probleme zu schaffen, der hat schon mal garnicht den Rand aufzureißen und über jene zu hetzen, die sich Gedanken um die Lösung der Probleme machen, auch wenn es nicht sofort gleich alles supertoll und passend ist, das steht mal fest!

xubjan  21.03.2024, 23:09
@55yxc

Ich kann dir problemlos jederzeit Gegenbeweise erbringen, womit deine Behauptung als absolut falsch entlarvt ist.

machen wir doch mal eine Probe: Die Behauptung, Ausländer seien vielfach krimineller. Ist dies eine normal rechte Haltung oder ist das rechtsextrem? Ist das ein normaler Sachdiskurs oder ist das eine Lüge zum Zwecke der Hetze, um dann Pläne zu schmieden, 25 Millionen Menschen zum Schaffen eines rassenreinen Deutschlands zu schmieden?

Und wenn es am Ende einen solchen Plan gibt, ist dieser dann ein normaler Sachdiskurs oder ist das rechtsextrem? Wenn all das aber nicht rechtsextrem ist, was unterscheidet es denn dann von Rechtsextremismus?

 Aber was soll man auch machen, wenn man sich inhaltlich der AfD nicht stellen kann, dann muss man wohl hetzen um sie los zu werden..

nettes Märchen, was du da erzählst. Es ist problemlos möglich, die AfD inhaltlich zu stellen. Man muss nur die vielen Lügen, die erzählt werden, mit Fakten korrigieren.

Also das gleiche ist das definitiv nicht. Man kann gesund national eingestellt sein und sich im völlig legalen Rahmen bewegen.

Ich persönlich kann einfach nur nicht nachvollziehen, wie man Tradition über Fortschritt setzen kann. Das ist für mich dezent sinnlos. Und außerdem, im woke Thema verstehe ich ebenfalls absolut nicht, wie man dagegen sein kann. Wie kann man sich bitteschön gegen Gleichberechtigung stellen?! Ist nur meine Meinung

Wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass alles, was nur im Ansatz kritisch dem gegenübersteht, oft schnell als Nazi abgestempelt wird. Ich bin zum Beispiel gegen Radikalfeminismus und gegen Woken Extremismus, welcher durchaus existiert siehe öffentlich rechtliche. Wenn man da fundiert und logisch recherchierte Argumente bringt, ist das völlig egal, denn man ist sofort ein Nazi.

xubjan  21.03.2024, 15:40

Eines der Probleme ist, dass Neonazis, Rechtsextreme und Co, dieses Deckmäntelchen oft anziehen. Dass sie angeblich ja nur normal Konservativ seien und deswegen nicht als Nazi bezeichnet werden dürften.

Mal ein Gegenbeispiel: Ich bin als überzeugter Demokrat natürlich Antifaschist. Das muss jeder Demokrat sein. Doch dummerweise haben viele Jahre lang linksradikale Idioten diese Idee des Antifaschismus so lange mit Dreck beschmutzt, dass man sich gar nicht mehr guten Gewissens "Antifaschist" nennen kann, ohne direkt in demselben Topf geschmissen zu werden.

Ich bin aber auch ein aufrechter Patriot. Ganz im 2006er Sinne des "Die Welt zu Gast bei Freunden". Doch auch hier wurde der Begriff von Neonazis und Co. gezielt beschmutzt und inzwischen kann man den nicht mehr guten Gewissens verwenden.

Beschweren muss man sich aber stets bei jenen, die diese Begriffe besudeln, nicht bei jenen, die sie da mit reinziehen.

Wenn man heutzutage etwas sachlich fundiert gegen "ungebremste Migration" hat, muss man dazu sagen, dass man gleichzeitig die AfD bekämpft. Warum? Weil die AfD ihre Pläne vom rassenreinen Deutschland durch Rauswurf von 25 Millionen Menschen nun mal geschmiedet hat und nicht weil der Rest so böse ist, dass er einen ständig falsch beschuldigt. Beschwerden kann man an diese AfD richten, die seit 10 Jahren nur hetzt und spaltet, wo sich die Gelegenheit bietet.

BlackyD961  21.03.2024, 15:44
@xubjan

Besser hätte ichs nicht sagen können, scheinst dich in dem Thema auszukennen 👌

xubjan  21.03.2024, 15:48
@BlackyD961

Hoffe ich doch. Ich bemühe mich vor allem nur in den Themen etwas zu sagen, wo ich mich auskenne oder eingelesen habe. Deswegen werde ich auch nie zu allgemein historischen Dingen oder was weiß ich für Themen etwas sagen.

Was ist für dich "Rechts" sein und "kritisch hinzerfragen"? Ich bin für eine gleichbehandlung aller Menschen egal welche Hautfarbe, Sexuallität, Geschlecht und Herkunft sie haben. Mit Jedem der da widerspricht habe ich ein Problem und ich empfinde die Meinung als Rechtsextrem.

Linke machen sich nicht die Mühe, zwischen rechts und rechtsextrem zu unterscheiden; können sie aufgrund ihrer ideologischen Verblendung auch nicht.

Da die wichtigsten Medien, Politik und große Teile der Gesellschaft linksverseucht sind, wird auf die Unterscheidung auch kein Wert gelegt.

Green8300  21.03.2024, 15:08

Genau meine Worte...danke dir dafür!!!

Charania  21.03.2024, 15:19

Gut gesagt👍

MisterParkinson  21.03.2024, 15:20
große Teile der Gesellschaft linksverseucht

Wo sind den bitte große Teile der Gesellschaft "linksverseucht"???

xubjan  21.03.2024, 15:31
@MisterParkinson

Aus Sicht derer, die rechts im Acker neben der Straße umherpflügen, fährt alles andere stets linksextrem an ihnen vorbei.

FelixSchmelix  21.03.2024, 15:42
@MisterParkinson

Das mit der Gesellschaft sehe ich tatsächlich auch nicht so. Gemeint war aber wohl das persönliche Empfinden einer links eingestellten Gesellschaft.

In den letzten Jahren gab es nun mal sehr viele linke Diskurse. So war bei der letzten Wahl der Klimawandel das wichtigste Thema. Davor wurde das Gendern gesellschaftsfähig gemacht. Eine Idee aus dem ganz linken Rand. Bei der Miss-Germany-Wahl spielte mehr als das Aussehen eine Rolle, hier ging es mal wieder um ein politisches Statement, genauso wie bei der WM oder bei dem letzten Eurovision Songcontest, wo man jeweils für die Regenbogenflagge propagandiert hatte. Als einziges Land...

Dadurch werden diese Themen über präsent und der Eindruck, dass diese sämtliche Diskurse bestimmen, verfestigt sich.

MisterParkinson  21.03.2024, 15:49
@FelixSchmelix

Wo haben wir bitte linke Diskurse?

Was hat jetzt die Regenbogenflagge von Chris Harms mit Links zu tun?

Der Diskurs wird zum größten Teil von Rechts bestimmt. Wir hatten 16 Jahre lang eine Regierung die der Wirtschaft den hinter gepampert hat und auch jetzt noch eine Regierung die keine wirklichen Linken Themen umgesetzt bekommt.

FelixSchmelix  21.03.2024, 15:59
@MisterParkinson

Die Beispiele hast du gerade eben erhalten.

Die Regenbogenflagge ist im linken politischen Spektrum vorzufinden. Oder schonmal auf einer AfD Demo eine Regenbogenflagge gesehen?

Der Diskurs wird zum größten Teil von Rechts bestimmt. Wir hatten 16 Jahre lang eine Regierung die der Wirtschaft den hinter gepampert hat und auch jetzt noch eine Regierung die keine wirklichen Linken Themen umgesetzt bekommt.

Atomausstieg, Bürgergelderhöhung, Mindestlohnerhöhung, Deutschlandticket, das GEG, Cannabislegalisierung. Und noch viele anderen vergeigte Projekte...

Nein, das sind natürlich alles keine linken Themen. Mit der Union hätte es nichts davon gegeben. Wenn du nicht weißt, was seit der letzten Wahl alles umgesetzt worden ist, warum erwähnst du es dann überhaupt? Das Einzige, was du mir mit dem Kommentar gezeigt hast wäre, dass du dich nicht im Geringsten mit der Politik oder auch den Nachrichten auseinandersetzt.

xubjan  21.03.2024, 15:31

Komisch. Man hört seit 10 Jahren pausenlos "links grün versifft" aus gewissen Ecken. Da macht sich niemand die Mühe, irgendwas zu unterscheiden.

Davon mal abgesehen: Was genau ist denn am Rauswurf von 25 Millionen Menschen zum Schaffen eines rassenreinen Deutschlands nicht rechtsextrem? Wo ist der Unterschied? Erkläre mir das doch mal.

BlackyD961  21.03.2024, 15:42

Stark! Hauptsache erstmal an den linken kritisieren, dass sie angeblich nicht zwischen rechts und rechtsextrem unterscheiden können, dann aber selber alle linken in eine Schublade werfen. Wie kann man nur so selbstbewusst so viel schei*e labern und so eine Doppelmoral pflegen

Wer solche Begriffe benutzt, ist sowieso ein Armleuchter. Die sind absolut nichtsaussagend, weil denen jeder seine eigene Bedeutung zuschreibt.

Extremismus ist grundsätzlich schlecht.