AfD - Rechts? Wer sagt das?

8 Antworten

Naja das die Afd rechts ist ist kein Geheimnis es gibt eben Linke, Rechte und Parteien der Mitte.

Die Partei ist zunächst mal ein Verdachtsfall meines wissen nach nur in Thüringen wurde sie bereits als gesichert rechtsextrem eingestuft. Das macht übrigens der Verfassungsschutz.

Die Jugendorganisation wurde von Verfassungsschutz erst letztens als rechtsextrem eingestuft.

Die Nazis waren zwar auch rechts das ist zwar kein Grund einen gleich in die gleiche ecke zu stellen. Das mag in manchen fällen gerechtvertigt sein in anderen eher nicht. Allgemein denke ich kommt das davon das sich einige rechte aussagen schnell nach Nazional sozialistischem Gedankengut anhören obgleich da nochmal differenziert werden sollte.

Es ist halt ne Beleidigung genau wie Links-Grün versifft auch.

Amtsschreck  05.05.2023, 09:38
Es ist halt ne Beleidigung genau wie Links-Grün versifft auch.

Der Unterschied dazu ist allerdings, dass man den Opfern des Nationalsozialismus dadurch vor den Kopf stößt. Denn die politischen Handlungen der AfD ist mit denen des NS-Regimes in keinster Weise vergleichbar und verharmlost sie dadurch nur.

meowmint  05.05.2023, 09:51
Die Nazis waren zwar auch rechts

Das sollte man differenzieren. Der Nationalsozialismus ist nicht ausschließlich im "rechten" politischen Milieu verordnet. Grade beim Sozialismus, gehen wir doch sehr nach links.

zepatron069  05.05.2023, 20:03
@meowmint

Aber die NSDAP gehörte doch meines wissens nach zu den rechten Parteien der WR

Wer das sagt. Nun unter anderem Lücke, Petrie und Meuthen. Alle drei bekanntermaßen Ex Vorsitzende dieser Partei.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sagt das auch.

So ziehmlich jede Rede von AfD Abgeordneten im Bundestag geben zumindest Indizien dafür.

Was aber in chatgruppen der AfD so ans Licht gekommen ist sind dann schon glasklare Beweise für eine Verfassungsfeindliche rechtsradikale Denke.

Wenn du hier wirklich fragst was rechts(radikal/extrem) und Nazi miteinanter zu tun hat dann kann ich dir nicht helfen. Wer das nicht sieht will das nicht sehen.

Für alle anderen empfehle ich das Spiel Goebbels/Höcke. Zitate zuordnen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Vinnapas
Fragesteller

Ok. Wenn du nicht helfen kannst dann frag ich wen anderes. Danke trotzdem 🙂

Hvopbdrhcf  05.05.2023, 11:30
Für alle anderen empfehle ich das Spiel Goebbels/Höcke. Zitate zuordnen^^

Danke für die tolle Empfehlung 👍

Unsecureee  05.05.2023, 12:03

Uiui, DieMelanie ist ja linksextrem he :(

Zum einen bezeichnet sue sich selbst als Rechts.

Zum anderen führt das Bundesamt für Verfassungsschutz sie als Rechtsextremen Verdachtsfall und ihre Jugendorganisation als gesichert Rechtsextrem.

Und warum wird man als Rechter direkt als Nazi dargestellt?

Weil Deutschland in ein Schwarz-Weiß Denken verfallen ist.

„Wenn Ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid Ihr mein Feind!“ - Star Wars III

Denken in Extremen.

Warum geht man davon aus?

Weil das Parteiprogramm sich eig. durchgehend im rechten Milieu befindet.

Die AfD ist Rechts, Rechtsextrem. Wer sagt das?

Das sagen Leute die alle Mitglieder, Funktionäre etc. der AfD über einen Kamm scheren. Dazu kommt, dass das Handeln von Medien und Verfassungsschutz (ich werte an dieser stelle nicht, ob zurecht oder nicht) dieses Bild recht deutlich darstellen.

U.a. stuft der Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Auf dessen Seiten kannst du dich darüber weiter informieren. Gerichte haben bei einer Überprüfung dieser Einschätzung dem VS Recht gegeben.

Weiter stuft der Verfassungsschutz die Jugendorganisation der AfD, die "Junge ALternative", als rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich ein. Auch dazu kannst du dich beim VS direkt informieren.

In der Umgangssprache benutzen viele heutzutage "Nazi" als Synonym für "Rechtsextremist".