Ratte am Haus?

Es ist ganz sicher eine Ratte, ich weiß wie man Mäuse von Ratten unterscheidet

4 Antworten

Eine Ratte gehört nicht ins Haus. Ich würde alles unternehmen, diese Viecher loszuwerden. Ich habe solche Tiere schon erschossen, weil ich lebend nicht an sie heran kam.

Mit Gift wäre ich wegen der Katzen, die ich auch habe, vorsichtig. Vielleicht solltest du über eine Schlag- oder Lebendfalle nachdenken. Dazu musst du ihren Weg zum Futter herausfinden, und dann etwas herstellen, was den Weg einengt, und quasi nur noch durch die Falle ermöglicht. Aber Ratten sind schlau, viel schlauer als Mäuse. Also braucht es Geduld.

PatchrinT  09.12.2023, 10:40

Lebendfalle ok aber Schlagfallen sind verboten

wiki01  09.12.2023, 11:31
@PatchrinT
aber Schlagfallen sind verboten

Ja, das Erschießen meiner Ratten auch.

wiki01  09.12.2023, 18:39
@PatchrinT

Nö, bevor die weiter in meinem Haus herumflitzt.....

PatchrinT  09.12.2023, 18:42
@wiki01

Hohlladung,Dumdumgeschoß mit Uranummantelung? Leuchtspur würde ich sein lassen ,zu gefährlich ;-)

PatchrinT  09.12.2023, 18:47
@wiki01

soll ich dir ne kleine Mine schicken aus meiner soldatenzeit? lol und da wäre noch die Frage mit dem Waffenschein

PatchrinT  09.12.2023, 18:50
@wiki01

nicht gut mit waffen auf tiere schießen,auch wenn es ratte ist

wiki01  09.12.2023, 18:50
@PatchrinT

Waffenschein? Wofür? Für Minen gibt es keinen Waffenschein.

wiki01  09.12.2023, 18:52
@PatchrinT
nicht gut mit waffen auf tiere schießen,

Eine Ratte ist ein Schädling. Dafür gibt es extra Munition.

Ratten richten enormen Schaden an falls das Material ihnen zusagt. Ausserdem kann Kot und besonders Urin Schaden anrichten und dann müffelt es auf dem Dachboden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ratten sind für Mensch und Tier gefährliche Schädlinge. Sie können Krankheiten übertragen, große Schäden anrichten und ein Gefühl von Unwohlsein und Angst erzeugen.

Wenn sich die Ratte einmal eingenistet hat und wohl fühlt, wird auch irgendwann der Nachwuchs kommen. Daher sollte man auch schnell an die Bekämpfung herangehen.

Gesundheitliche Gefahren

Ratten sind Überträger von zahlreichen Krankheiten, darunter: Tollwut, Salmonellen, Typhus, Leptospirose, Tuberkulose, Hantaviren, EHEC

Diese Krankheiten können für Menschen und Tiere tödlich sein.

Rattenkot und Urin sind ebenfalls schädlich. Sie können Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen.

Schäden

Ratten knabbern sich durch alles, was ihnen vor die Nase kommt. Sie können so Schäden an Gebäuden, Möbeln, Lebensmitteln und Elektrogeräten verursachen.

Unwohlsein und Angst

Ratten sind nachtaktive Tiere. Sie sind also vor allem in der Dunkelheit aktiv und können so ein Gefühl von Unwohlsein und Angst erzeugen.

Prävention

Um Rattenbefall zu verhindern, sollten folgende Maßnahmen getroffen werden:

  • Alle Lebensmittelreste und Abfälle sollten sofort entsorgt werden.
  • Mülleimer sollten fest verschlossen sein.
  • Lebensmittel sollten in verschließbaren Behältern aufbewahrt werden.
  • Risse und Löcher in Gebäuden sollten verschlossen werden.
  • Rattenfallen sollten aufgestellt werden.

Bekämpfung

Wenn es bereits zu einem Rattenbefall gekommen ist, sollte dieser so schnell wie möglich bekämpft werden. Die Bekämpfung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.

Bei der Bekämpfung von Ratten stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, darunter: Giftköder, Fallen, Ultraschall, Elektroschock

Die Wahl der Methode hängt von der Art des Rattenbefalls und den örtlichen Gegebenheiten ab.

PatchrinT  09.12.2023, 09:28

Alles gut soweit. Nur Nachtaktiv sind sie nicht unbedingt. Wir sehen sie weniger am Tage weil sie dann vorsichtiger sind.

CryingGame  09.12.2023, 09:34
@PatchrinT

Vielleicht ist es bisher nur eine Ratte. Aber ich denke, sobald da mehr einziehen oder heranwachsen, nimmt auch die Aktivität zu. Schnelles Handeln wäre da schon angebracht.

PatchrinT  09.12.2023, 09:44
@CryingGame

Ich hatte im Garten ein Nest zwischen Sträuchern,erkannte es nur an ein Piepsen der kleinen. Legte also Gift und kurze Zeit später traute ich meinen Augen nicht. Es lag eine Ratte auf dem Rasen,sie war auf dem Weg zum Nest gestorben durch das Gift. Sie war grob geschätzt ca. 30cm lang,also schon ein Mordsding.....seitdem habe ich keine mehr gesehen. Es spricht sich in ihren Kreisen wohl rum ;-)

CryingGame  09.12.2023, 09:49
@PatchrinT

:D Bestimmt haben sie ein gutes Netzwerk oder eine gigantische Chatgruppe. ;D

Ratten können durch ihren Kot Krankheiten verbreiten :  Spulwürmer, Tularämie, Rattenbissfieber, Toxoplasmose, Hantaviren und Co...

Ihr solltet euch also dringend an einen Schädlingsbekämpfer wenden