Ich habe unterm Dach viele Vögel, vornehmlich Spatzen die brüten, nimmt mein Dach dadurch schaden?

15 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nur das unsere Dachdämmung und das Mauerwerk durch fehlende Dachdämmung Feuchtigkeitsschäden bekommt. Ich bin auch Tierfreund, aber wenn ein Haus dadurch Schäden nimmt ist es bei mir vorbei. Es sind Kosten die in die 1000 snd. gehen. Was kann man tun. Ich bin schon kurz davor alles zu verschließen. Dazu sind fast täglich Fenster, Fallrohre, Treppen mit Vogelkacke bedeckt. Was kann man tun?

Hallo,

ich kann Dir nur raten, was dagegen zu unternehmen. Es werden jedes Jahr mehr. Wir haben das gleiche Problem, inzwischen nisten sich bei uns zig Spatzen und Stare ein, die die ganze Dämmung beschädigen und eine enorme Unruhe verbreiten, sodass Schlafen fast unmöglich ist. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Dach, die Fenster, die Fassade, die Gartenmöbel und sogar das Frühstück vollgeschissen wird. Wir haben schon mehrere Dachdecker daran gehabt, das hat uns auch schon ziemlich viel Geld gekostet, aber wirklich besser ist es immer noch nicht.

Gruß schuemm

balinda13  28.06.2013, 12:53

wie kann man nur sich über Vögel aufregen, die Umwelt ist schon so gestört, der Dreck von den Menschen ist entsetzlicher, die Menschen würden am liebsten alles einzäunen, abschneiden ung begradigen... nur damit alles sauber aussieht.

Wir haben auch dieses Problem, doch wenn man hier anfragt dann heißt es nur: Laß sie in Ruhe.....Ja ja-in Ruhe lassen bedeutet, daß die sich ungestört fühlen und noch mehr von diesem kreischenden Federvieh nach kommt. Ich frag mich echt, wie kann ich die bloß los werden.... egal wie...hauptsache ich muß die nicht mehr hören. Blöde Biester - sind wie Ungeziefer.

balinda13  28.06.2013, 12:56

ihr seit bestimmt auch nicht sehr nett, sondern schrecklich.

Nein, aber wenn unter den Nestern eine Terrasse oder eine Fläche ist, die sauber bleiben soll, würde ich fürs nächste Mal das Dach "abdichten", dass keine Spatzen oder besonders Tauben hinkönnen. Aber ansonsten sind das ganz liebe Tiere, wenn darunter nur eine Wiese oder so ist, darf ja mal ein bisschen Astzeugs oder Dreck runterfallen ;-)

Lass Sie in Frieden brüten. Es gibt eh immer weniger Rückzugsräume den Spatz. Bei mir im Giebel nisten seit 15 Jahren in Folge Turmfalken. Macht Dreck, macht Lärm aber mir und den Nachbarn nichts aus!

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Haus, Garten)

balinda13  28.06.2013, 12:59

Wunderbar sieht sind ja in der Zwischenzeit schon groß. Tolles Erlebnis.