Rassekatzen züchten rentabel?

2 Antworten

Es soll also als einmalige Geldquelle genutzt werden?

Es ist nicht rentabel.

Zumindest nicht wenn man kein eingetragener Züchter ist, sich nicht um Stammbäume etc schert, etc pp.

Für eine Liebhaberkatze (sozusagen), noch dazu von jemandem der privat (einmalig) einen Wurf hat, wird niemand horrende Preise bezahlen.

Du investierst als Besitzer der trächtigen Katze erst mal ordentlich Geld in die Schwangerschaft der Katze. Anschließend in die Erstuntersuchung etc der Kitten, Nachsorgeuntersuchung des Muttertieres, eventuell benötigte Katzenaufzuchtmilch bzw. später das Kittenfutter. Und so weiter.

Und gegen Ende siehst du wieviel Geld du investiert hast, teilst es durch die Anzahl der vermittelbaren Kitten, und hast dann den Betrag den das Kitten mindestens kosten muss um die ursprüngliche Investition anteilig zu decken.

Falls du eine Möglichkeit suchst mit relativ übersichtlichem Einsatz eine Stange Geld zu machen, dann schau ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt als dies.

Wenn du es nicht wegen des Geldes machen möchtest, dann sieh es als einmaliges Projekt an. Wer weiß, ob du die Kitten dann überhaupt (alle) verkaufen möchtest! ;-)

Informiere dich vorher über ggf. Probleme wie Zufüttern, Handaufzucht etc., falls es da mit der Mutter Probleme gibt. Als einmaliges Projekt dürfte das einiges an Zeit von dir erfordern (Katze ggf. vorbereiten, futtermäßig, Tierarztcheck, Wurfbox bereitstellen etc. und ggf. aufmerksam sein, falls du gebraucht wirst (Probleme bei Geburt oder Aufzucht > Tierarzt oder halt Zufüttern etc.), von daher würde ich versuchen, das Decken vor einen geplanten Urlaub (zu Hause) zu setzen.

Eine Zucht ist das nach meinem Verstädnis nicht. Eine Zucht wäre regelmäßiges Decken/ Würfe mehrerer Katzen und regelmäßige Abgabe/ Verkauf.

Wenn du etwas Gewinnn am Ende machst, freue dich darüber, ich persönlich würde das aber erst mal als aufregedendes Projekt und in zweiter Linie erst als Gewinn ansehen. Wenn alles gut geht und der Verkauf gut lief, kannst du über eine Zucht nachdenken, also regelmäßige Würfe und Abgaben, wobei das sicher noch mal ein Thema für sich ist mit Fragen wie wie viele (Mutter-) Katzen, wie viel Zeit zwischen den Würfen, was ist die Optimale Versorgung von Mutterkatze und Kitten, muss im Haus etwas verändert werden (Wurfzimmer mit Wärmelampe oder so). Darüber würde ich mich dann online bei erfahrenen Züchtern informieren.

Vor dem Decken steht meines Wissens immer ein Tierztcheck, der auch noch Geld kostet. Evetuell auch vor der Abgabe der Kitten.