Raspberry Pi 3 & Servos: Welche Stromversorgung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein 5V DC schaltnetzteil getaktet und minimale ripple-spannung wäre im vorteil..

mobile stromversorgung? ein 5V Akku (Powerbank) wäre gut, wird dir aber schnell leergehen..

UND du musst für den PWM-Pin ein LevelConverter benötigen, da raspi 3,3V Logik Pegel hat und deine Servos 5V! ..

Woher ich das weiß:Hobby
WarmerSalz
Fragesteller

Die Angaben in der Antwort ist zwar falsch aber auf einem Zahlenstrahl wäre diese Antwort näher an der Null... Glückwunsch....

Der Arduino kann entweder direkt über die 5V Leitung (vermutlich hier der Fall) oder über den integrierten Spannungsregler betrieben werden. Im ersten Fall stellst du, wenn du einen Motor anschließt, also eine direkte Verbindung zu deiner Stromversorgung her. Bei der Pi gibt es nur die erste Möglichkeit.

Folglich kann man also an beiden Boards theoretisch einen Motor anschließen, aber keines davon hat eine "interne" Stromversorgung. Das Teil, dass den Arduino/die Pi versorgt ist die Stromversorgung. Die muss genügend Leistung erbringen. Man schließt aber trotzdem keine Motoren über die Boards an, weil diese relativ dünne Leitungen haben, welche durch solche Ströme leicht frittiert werden.

D.h. du kannst für Servo und Pi/Arduino die genau gleiche Stromversorgung nehmen, solange diese genug Leistung aufbringen kann. Falls sinnvoll kann man das auch auftrennen, aber das ist nicht der Regelfall. Wie hoch die benötigte Leistung am Ende wirklich ist, kann ich dir mit denen Infos unmöglich sagen, selbst mit genaueren Infos kann man da nur schätzen, du solltest am besten die Realwerte messen.

Als mobile Stromversorgung kannst du eigentlich nur sinnvoll einen Akkumulator mit einem Buck-, Boost- oder Buck/Boost-Converter je nach den gegebenen Spannungen einsetzen.

Ich sag Drehstrom so 400 Volt

Nee Spaß bei Seite - ihr braucht 5V DC um den Pie zu betrieben und ihr braucht extra 5 Volt um die Servos und den Ultraschallsensor zu betreiben.
Verstehe die Frage nicht...
Nimm einfach nen extra 5V strom Pol von der Spannungsversorgung und wenn es eine Powerbank ist, dann mit einem abgeschnittenem USB Kabel...

WarmerSalz
Fragesteller

Falsch. 5.1V!