Stromversorgung Arduino NANO mit Servors & Sensoren?

2 Antworten

Ich kenne das Problem aus meinen Versuchen mit einem Atmel-Chip und Flugmodellservos. Ich bin dem damals wirklich mit einem Oszilloskop auf die Schliche gekommen, den Aufwand musst du aber nicht machen.
Die Spannungsversorgung wird durch die Servobewegung mit wesentlich mehr belastet, als der USB liefern kann. Die Spannung bricht ein und der Arduino wird zurückgesetzt.
Ich habe ein Steckernetzteil 5V mit 3 Ampere gekauft und das Problem war behoben.
Du kannst den Arduino aber auch weiterhin über den USB Geschicken und ein solches Netzteil nur für die Servos nutzen.
Dazu musst du die Masse der Geräte verbunden lassen, den Plus der Servos mit dem Plus des Netzteils, die Masse des Netzteils mit der gemeinsamen Masse verbinden.

Swagscryer
Fragesteller

Vielen Dank für diese wirklich sehr hilfreiche Antwort. Da ich leider momentan nicht auf ein Netzteil warten kann, da ich am Montag eine Präsentation mit dem Arduino halte, habe ich einfach einen zweiten Arduino als Netzteil für mein Bluetooth Modul benutzt und es funktioniert wunderbar!

Minihawk  08.07.2018, 10:06

du könntest auch vier Akkus 1,2V nutzen

  1. hast n Oszilloskop? damit könntest du ja sehn, woran es liegt...
  2. n 1mF Kondesator könnte helfen...
  3. ansonsten ist P=U·I... musst eben nur wissen, wieviel Leistung du brauchst... dann weißt du auch, was für ne Stromversorgung du brauchst... hast die Datenblätter mal gesehn?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung