Psychotherapie Ausbildung kosten?

1 Antwort

Eine Alterbegrenzung gibt es nicht. Nach der alten Ausbildungsordnung muss man Psychologie, Medizin (oder für den Kinderpsychoterapeuten auch Pädagogik, Sozialpädagogik) studieren, und dann die ca. 5 Jahre Ausbildung dran hängen. Also ist man kaum unter 25 Jahren.

Da du ja offensichtlich ganz am Anfang stehst, wirst du es nach der alten Prüfungsordnung nicht mehr schaffen und daher kommt eigentlich nur noch die neue Ordnung in Frage. Da ist der Zugang NUR NOCH über das zusammengelegte Psychotherapiestudium und dann die gleiche Ausbildung möglich. Die Ausbildung danach ist im Prinzip die gleiche an den Instituten.

Ich habe ca. 20.000€ für die Ausbildung (Ohne Studium) bezahlt. Darin sind Ausbildungsgebühren und Ausbildungskredit für den Lebensunterhalt enthalten, al da man für die Tätigkeit in der Klinik als PiA nicht bezahlt wird. Nebenbei habe ich in der Jugendhilfe gearbeitet, um Geld zu verdienen. Ich weiß von KollegInnen, die als Verfahren nicht die Verhaltenstherapie sondern tiefenpsycholog. Psychotherapie gewählt haben, es noch teurer wurde. Eingerechnen muss man ja auch Versicherungen (da nicht sozialversicherungspflichtig), Material (sehr teure Bücher, Diagnostikmaterial) und Prüfungsgebühren (ich habe knapp 2000€ für Prüfung und Approbation mit Fachkundenachweis und Kammerbeitrag bezahlt).

Es gibt übrigens massenhaft Infos im Internet. Einfach googeln, und auf der Seite der Institute steht es detailliert erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung