Psychologiestudium mit Fachhochschulreife?

3 Antworten

Wenn du Psychologie bzw Psychotherapie an ner regulären Uni studieren möchtest brauchst du n vollwertiges Abitur, Fachabi reicht leider nicht. Außerdem brauchst du ein echt gutes Abi, also 1,0 - 1,3 sollte es auf jeden Fall sein

Du kannst mit deinem Fachabi studieren, wozu du berechtigt bist. Wenn du da gut, ne sehr gut abschneidest, kannst du damit auf die Uni und dich fürn 2. Studium anmelden

kondosan  06.12.2022, 18:54

Das geht zwar, aber da ist denk ich der Weg übers Abi einfacher. Ein Studium ist echt nicht ohne und erstmal was zu studieren, was einen nicht so wirklich interessiert nur um dann was anderes studieren zu können.. puhh ich denk das halten die wenigsten durch

LulxD121  06.12.2022, 18:57
@kondosan

Mein Psychotherapeut hat BWL (Bachelor), Erz. Wissenschaften (Bachelor) (Magister Schw. Punkt Sonderpädagogik), Psychologie (Bachelor und Magister) und Kinder und Jugendlichenpsychotherapie studiert. Das musst du hinnehmen!

kondosan  07.12.2022, 02:06
@LulxD121

Jo, ich sag ja auch nicht dass das nicht geht. Dein Therapeut wird aber wahrscheinlich nich erst BWL + Pädagogik studiert haben nur um ne Berechtigung zum Psychologiestudium zu bekommen (Abi wird er ja gemacht haben, wenn er Erziehungswiss. studieren konnte), sondern weil das Bereiche waren die ihn irgendwie interessiert haben.

Was ich meinte war nur, dass es einfacher ist, Abi zu machen und damit die Berechtigung zum Psych.-Studium zu erhalten, als sich erstmal durch n Studium an ner FH zu quälen, von dem man weiß, dass es einen nicht interessiert