Wie kann ich mit Bachelor in Psychologie was nicht Approbationskonform ist, ein Master in klinischen Psychologie und Psychotherapie machen?

4 Antworten

Mich würde auch interessieren, ob du bisher eine Lösung zu deinem Problem gefunden hast? Ich stecke in einem ähnlichen Dilemma. Ich habe einen nicht polyvalenten Bachelor zum 01.09.2020 begonnen und bin gerade im allgemeinen Masterstudium in Psychologie. Mir wird auch gesagt, dass der anerkannte Masterstudiengang allein nicht ausreicht, um die Psychotherapeutenausbildung nach dem Alten System machen zu können... , dann hätte ich zum 31.08. akkreditiert sein müssen um die Übergangsregel zu betreffen, was so ärgerlich ist wegen einem Tag...

Aber könnte ich die Kurse nachholen, kann ich den Master einfach wechseln und nach neuem System studieren. Wende dich sonst ggf. mal an die Landesprüfungskammern oder den Vorstand der Unis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich stecke in der gleiche Situation wie Du. 2013 habe ich den Bachelor gemacht und ich wollte dieses Jahr den Master machen. Ich bin gerade auch verzweifelt. 😭😭

Wie konnte man so ein Gesetz durchsetzen??

Hast du evtl. neue Infos?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen dazu einen Beratungstermin anzufordern. Die Hochschulgesetze variieren je nach Bundesland. Von der von dir geschilderten Problematik habe ich zum Beispiel noch nie gehört. Da wird dir hier nur schwer jemand helfen können.

ich kenne es nur so, dass man, wenn man die entsprechenden Leistungen erbracht hatte, nach dem Bachelor dann das Masterstudium anschließen kann. Und das Masterstudium enthält dann auch klinische Fächer (mit denen alleine aber nicht therapieren kann).

Ich würde mich daher von der Fachschaft der jeweiligen Uni beraten lassen. Mein Studium ist sowieso zu lange her. Bei mir gab es noch keinen Bachelor, sondern das Vordiplom.