Psychopathie?

6 Antworten

Bin keine Psychologin, aber habe Artikel gelesen, in denen vermutet wurde, daß diese Gesellschaft hier Leute zu Narzissten erziehe oder wenigstens zur extrem wettbewerbsorientierten Selbstdarstellern. Siehe Selfies, siehe Oberflächlichkeit, siehe Jugendwahn, siehe Feiern von 'IT -people'.

Wer das erkannt hat, kann sich ja entsprechend zurücknehmen, und Dinge richtig einordnen.

Nein, ganz im Gegenteil. Psychopathen sind nie Erfolgreich. Jeder meidet sie.

Narzisten können eine Zeit lang erfolgreich sein. Sind aber toxisch und kommen deswegen auch nicht wirklich weiter im Leben. Insbesondere stehen Sie sich selber auf den Füßen und sind unfähig für produktive soziale Netze.

Ich bin Geschäfsführer einer erfolgreichen Firma und kenne recht viele Manager sowohl von Großkonzernen als auch Startups oder Mittelstand. Da ist nicht ein einziger Psychopath bei. Höchstens mal ein Choleriker, aber das fällt ja nicht darunter. Aber auch klassische Narzisten sind fast nicht vertreten. Weil sie auf Dauer dem Erfolg im Wege stehen. Es ist extrem wichtig, sich empathisch zu vernetzen und einen guten und vertrauenswürdigen Ruf zu haben. Geschäftsfreunde helfen sich gerne gegenseitig.

Wettbewerbsorientierte Selbstdarsteller haben auf Dauer keine Chance. Das kann ein paar Jahre gut gehen - auch sehr gut gehen -, aber sie schaffen nicht das wichtige Vertrauen untereinander und werden eben nicht für neue Projekte angesprochen.

Materianer  21.12.2022, 10:14

Das stimmt nicht ganz in höheren Hierarchiestufen sind sie überrepräsentiert.

Psychopathie – Wikipedia

Kanimose  21.12.2022, 10:35
@Materianer

Ja, je höher, um so schlimmer. 3%, in der Führung 12%, ganz oben 100%. Da die alles vernichten, was gegen sie und ihren Profit ist.

segler1968  21.12.2022, 12:50
@Kanimose

Die 100% sind wirklich Unsinn. Welche Minister und Geschäftsführer kennst Du denn persönlich? Und das sind ALLES Psychopathen? Wohl kaum. Ich bleibe dabei: Psychopathen haben auf Dauer keinen Erfolg, weil sie sozial isoliert werden.

Kanimose  21.12.2022, 12:52
@segler1968

Geh mal in Germanenherz und lies mal über Vatikan und die Weltlichen GeldHabenWoller.

Kennedy war nicht so. Auch das alles findest du in dem Blog.

Über Narzissmus wird man viel im realen Leben erfahren, wenn man sie erst mal als solche erkannt hat, ohne Spezialist zu sein. Sie verraten sich durch ihre Mimik, Gestik, ihr Gerede, ihr Verhalten. Erschreckend, aber wsl. (bitte meine Worte ernst zu nehmen: ich weiß es auch nicht! Vermute nur!)

ist das so. Ob Narzissmus also echt nur eine Persönlichkeitsstörung ist, wer bestimmt das? Spezialisten! Gedanken lesen kann zum Glück KEINER! Und über die vielen Formen, die es eben beim Narzissmus geben soll, bitte: ein Gespräch mit einem echten Psychologen usw. würde sicher mehr bringen als meine eigenen Erfahrungen, Meinungen, die man so oder so anders kommentieren kann und wird..JEDER macht im Leben andere Erfahrungen, ob man sich mit einem Narzissten zusammen getan hat, ob mein Ex evtl.einer war/ist/bleiben wird: das muss ich nicht mehr wissen..Möge jeder also seine eigenen Ideen zum Narzissmus usw. haben. Wie man oft schon gelesen hat: hier kann dir keiner helfen?! ES dient hier doch nur als FORUM für verschiedene Meinungen, ich sehe das jedenfalls so, ohne Garantie für das, was ich meine und denke..Zum Psychopathen wird es sich ähnlich verhalten: jeder kämpft um irgendwas!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss jetzt glaube ich nicht ein kompletter Narzisst sein... aber ja man muss aufjedenfall seine Emotionen unterdrücken können.. :/

Ich halte von diesem ganzen "Grind" nichts.. es erfüllt mich nicht, und wär mir persönlich auch zu anstrengend. Außerdem bin ich viel zu emotional dafür lmao

Irgendwann im Leben stellt jeder fest, dass das Glück woanders ist, als dort, wo er es suchte.

Für manchen ist es dann schon zu spät glücklich zu sein.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Psyche, Gesellschaft)

segler1968  21.12.2022, 05:01

Das passt an sich nicht zur Frage. Psychopathen und Narzisten haben Persönlichkeitsstörungen. Materialismus ist keine Persönlichkeitsstörung, sondern eine Dummheit. Insofern hat Fromm recht. Aber das weiß eigentlich jeder, dass Geld allein nicht glücklich macht. Und unsere Marktwirtschaft beruht auch nicht auf der Idee dass man Glück kaufen können. Glück kommt gar nicht vor, sondern nur die Erkenntnis, dass für die Wirtschaft ein Marktmodell erfolgreicher ist als ein Planmodell. Und das ist ja nun einmal so. Genauso wäre eine Aussage wie „Der Sozialismus beruht auf der Idee, dass man Glück von oben planen könne“ falsch. Das ist ein Kategorienfehler von Fromm. „Glück“ ist ebenso wie „Glaube“ eine sehr persönliche Frage und keine des Wirtschaftsystems oder der Wissenschaft.

Kanimose  21.12.2022, 10:10
@segler1968

Doch, meine Antwort passt.

Es geht ja mit Nazisst u Psychopath, um ein aufgeblähtes Ego, Teufel, Nehmer, statt um Christus, Geber, Gottes Wille von Wahrheit und Gerechtigkeit.

Denn Egozentriker sind Habenwoller, geben nur zum Bekommen. Sie suchen aussen ihr Glück. Sind Vorteilsucher, Ichdenker. Psyhopath geht über Leichen, Narzisst hat noch Gewissen.

Sie sind beide INNEN hohl. Haben keine Herzintelligenz. Sind nur Person. Die Persönlichkeit, das Innere Juwel, haben sie nicht gebildet. Sie leben trotz materieller Fülle den Mangel. Sie haben nur Glücksmomente. Glücklich sind sie nicht innen.

Glücklich innen, ist lieben gelernt. In uns ist das Wichtigste. Es ist nicht das HABENwollen, sondern das SEINgeben der Liebe, das abgeben kann und sich trotzdem nie selber schmälert.

Was ist denn ein Habenwoller. Er ist arm, lebt Mangel. Wer aber SEIN ist, kann abgeben von dem, was er hat, kann, ist. Der lebt die Fülle.

Und so, wie wir geben, kommt zu uns zurück. Kausal u Resonanz wirken.

Persönlichkeitsstörung passt nicht, denn im Egozentriker schläft die Persönlichkeit noch völlig. Aber das 1Bewusstsein ist z. Zt. am Erwachen. Die Dunkelmächte kämpfen grad, im Rest von Kaliyuga, um ihren Erhalt.

Zu deinem:

P. und N., Exoteriker, getrennt von allen, allem, sind Körper+Denken, Illusion, Materie/Materialist.

Nicht Geld allein, sondern auch Gier, Neid, Hass, wegen Habenwollen statt Sein+abgeben können.

Schulen erziehen Konsumenten. Werbung manipuliert das Ego.

Wo sind das Geld, der Reichtum. Wer hat das Sagen bei Wirtschaft, Schule, Kultur.

Egozentrik ist die Paranoia der Menschheit. Die H*re von Babylon, nicht Gottes Agape von Wahrheit u Gerechtigkeit.

Geben ist seliger denn nehmen. Wobei es nicht um Geld geht, sondern um Achtung der Menschenwürde.

Keiner ist sein Haus, Auto, Geld, Wohlstand. Nicht mal der phys. Körper. Denn das bleibt alles hier und ist ein Kommen u Gehen der materiellen Natur.

Aber in allem ist Geist, GeistWesen, im Menschen der gebildete Charakter. Nur der ist ewig und der ist Sein oder Nichtsein. Denn wir SIND das Leben in uns, ewig.

Problem ist die schon 100 Jahre veraltete Physik. In der dem Menschen Geist abgesprochen wurde. Wir sind aber keine Maschinen.

Ich weiss es, dank dem, was ich seit 17 J, als, Erleuchtung, erlebe und Satchitananda habe.

Schöne Feiertage 😊💛🕯️🌟🎄🌟🥂🐞🎉🍀🧡