Fallen euch Zeichentrick- oder Filmfiguren ein, die sich wie ein Psychopath verhalten?

14 Antworten

Bei Alice im Wunderland stehen fast alle Charaktere für irgendeine psychische Erkrankung.

DBKai
Fragesteller

Wohl wahr...

Plankton aus SpongeBob Schwammkopf (sowieso denke ich, dass viele Dialoge in dieser Serie anders aufgefasst werden können, als sie "gemeint sind"... Und das vielleicht sogar gewollt) PS:Richtig auffallen tut einem das mit Plankton aber nur in der ersten Staffel

Schau mal Dexter oder Death Note - beides Serien mit solchen Hauptdarstellern.

DBKai
Fragesteller

Dexter kenn ich noch nicht... Death Note kenn ich...

In der Anime Serie "Monster" geht es um einen jungen Psychopathen.

Man wird nicht zum Psychopath geboren, man wird dazu gemacht. Und zwar in der Kindheit. Wenn man z.B ein unglaublich heftig Trauma erlitten hat, oder wenn man über lange Zeit misshandelt wurde, oder nur in einer sehr unnormalen Umgebung gelebt hat. Viele Briten waren in 18ten Jahrhundert Psychopathen, da sie von Geburt an gezwungen wurden, perfekt zu sein. Wenn du dich dafür Interessierts, ist "Dexter" eine gute Serie.

DBKai
Fragesteller

Schon das 2 x, dass Dexter empfohlen wird... muss ich mir wohl wirklich mal ansehen...

Wird also automatisch jeder Mensch ein Psychopath, wenn er von Leuten umgeben ist, die immer Perfektion von ihm erwarten... ? (Aber das in der Regel selber nicht zu 100 % erfüllen können...wir sind ja alle keine Roboter!) Oder kann es auch passieren, dass man erkennt, dass man von Idioten umgeben ist und ausbricht (nur wohin?)? Aber es ist schon klar, dass so eine Erwartungshaltung und ein Leben ohne Spaß, "Annahme der Person, wie sie ist", einen Menschen mit der Zeit kaputt macht...

DPEFJ  04.11.2015, 17:16

das stimmt garnicht, dass man nicht zum Psychopathen geboren wird. beides kann der Fall sein. sowohl durch Traumata, als auch duch Verärbungen