Wer hat mehr Vorteile, Ein Narzisst, ein Psychopath oder eine hochsensible Person.?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Der psychopath 38%
Keiner 33%
Hochsensible Menschen. 24%
Der Narzisst 5%

14 Antworten

Keiner

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es diverse Faktoren mit unterschiedlichen Ausprägungen gibt, die ineinander unterschiedlichen Formen und Kombinationen in Erscheinung treten können.

Gemeint sind beispielsweise folgende Faktoren und Ausprägungen:

  1. Ehrgeiz: hoch, mittelmäßig, bescheiden
  2. Intelligenz: hoch, mittelmäßig, bescheiden
  3. Gewissen: hoch, mittelmäßig, bescheiden
  4. Empathie: hoch, mittelmäßig, bescheiden
  5. Aussehen: gut, mittelmäßig, bescheiden
  6. Charisma/Ausstrahlung: gut, mittelmäßig, bescheiden

Marta Stout hat in Ihrem Buch "Der Soziopath von nebenan" sehr schön veranschaulicht, wie harmlos bzw. gefährlich die unterschiedlichen Kombinationen sich auf die Persönlichkeit einer Person und somit auf deren Umfeld auswirken kann:

http://www.irwish.de/Site/Biblio/Psychologie/Stout.htm

Keiner

Das kommt ganz auf den Lebensbereich und die Ziele an.

Hochsensible Menschen.

Ich bin selber hoch sensibel.

Ich besitze sehr viel Empathie, bin sehr empathisch und kann mich sehr sehr gut in Tiere und Menschen hineinversetzen.

Aber zu viel Empathie ist auch nicht gut. Ich war nämlich mal in einem kleinen Restaurant und da saß eine Mutter mit ihrem Kind am Tisch. Das Kind hat die ganze Zeit geweint. Alle haben schon so komisch geguckt und dann sagte die Mutter zu den Gästen: "Mein Kind ist krank." Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Kind Bauchweh hat und durch meine Empathie habe ich plötzlich selber übelst krasse Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Empathie zu besitzen und deshalb auch sehr einflühlsam zu sein ist ja wirklich sehr schön und gut, aber bei mir ist es manchmal zu viel des Guten. Manchmal kann zu viel Empathie auch schaden, aber ich mag meine Empathie. Ich sehe es als positiv an, wenn ich mich durch meine Empathie in Menschen und Tiere hineinversetzen kann und sie mit meinen einfühlsamen Worten beruhigen kann.

Der psychopath

Ein gr0ßer Vorteil im Leben wäre zum Beispiel nichts zu bereuen bzw. sich nicht schuldig fühlen. Ich bin zwar kein Psychopath, aber kann mir ein Leben ohne Reue und Schuld schon angenehmer vorstellen. Außerdem haben Psychopathen keine Gefühle und keine moralischen bzw. ethischen "Gesetze", dadurch sind sie sehr skrupellos und können sehr rational handeln. Sie werden ihr Leben nicht so genießen wie nicht-Psychopathen, aber ich glaube, dass sie durch die fehlende Schuld, Reue und Emotionen gut Karriere machen können und leichte bis gar keine Tiefpunkte bekommen.

Keiner

Man kann Menschen nicht auf solche Eigenschaften reduzieren und dann behaupten, irgendjemand davon hätte deswegen bestimmte Vorteile den anderen gegenüber.