Prüfungsangst - was kann ich tun?

1 Antwort

Moin Hanna,

Ich hoffe mal, es ist nicht schon zu spät (du schriebst ja, heute ist die nächste Prüfung), aber ich habe einige Tipps für Dich auf Lager, die Dir helfen könnten.

Zunächst einmal möchte ich Dir von etwaigen Hilfsmitteln wie Neurexan dringend abraten. Das ist in meinen Augen nichts als Geldmacherei, bei der irgendwelche fadenscheinigen Medikamente Deine Unsicherheit ausnutzen, um sich an Deiner Prüfungsangst eine goldene Nase zu verdienen.

Prüfungsangst ist eine anerkannte Krankheit, die ähnlich wie Depressionen oder andere Angstzustände auch immer mehr an gesellschaftlicher Akzeptanz gewinnt. Das heißt also auch: Ärzte sind inzwischen regelmäßig damit konfrontiert und können Prüfungsangst erfolgreich behandeln und therapieren. Hierfür werden in manchen Fällen zugegebenermaßen auch Medikamente eingesetzt, aber: dann welche, die wirklich helfen und bei Deiner Psyche ansetzen, und eben kein wirkungsloser Mist, den es ohne Rezept gibt.

Grundsätzlich möchte ich Dich dazu anhalten, die Prüfungsangst als etwas Positives zu sehen. Denn dass Du Angst hast, bedeutet, dass Dir die Sache wichtig ist. Wäre es Dir - auf gut deutsch gesagt: sch***egal, ob Du bestehst oder nicht, hättest Du auch keine Angst. Eine gewisse Grundnervosität sorgt außerdem dafür, dass Du Dich besser konzentrieren kannst. Mit einem gewissen Respekt der Prüfung gegenüberzutretren, ist also erst mal eine gute Sache.

Natürlich schlägt das schnell ins Gegenteil um, wenn Du Herzrasen, Schweißausbrüche etc. bekommst. Das kann während der Prüfung natürlich auch Black-outs verursachen etc. Umso wichtiger, dass Du hier ein paar Gegenmaßnahmen kennenlernst und ausprobierst. So kann man beispielsweise mit Atemübungen bei drohenden Angstattacken während der Prüfung sehr gut gegensteuern.

[editiert]

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Prüfungen und hoffe, dass ich Dir für die Zukunft hiermit helfen kann / konnte.

LG Günther