Was tun gegen panische Prüfungsangst?

13 Antworten

Bei der Prüfung und auch schon vorher immer so tun, als wäre das ein ganz normaler Arbeitstag. Das kann man übrigens auch träinieren. DiePrüfer sind auch nur Menschen wie jeder andere Gast auch. Mach Dich bloß nicht im Voraus verrückt.

also soll ich dir was sagen? ich bin auch eine extreme schisserin bei sowas ;) was mir dabei hilft`? NICHTS :D ausser keine andren leute um mich, die mich noch mehr durchdrehen lassen,..ich möche da einfach nichts und niemanden hören davor. ;) bissl aufregung is gut, zu viel schadet, da weißt ja selber. komm du hast sicher in deinem leben scho viel geschafft, das schaffst du auch ;)

Hallo NiinL, Prüfungsängste entstehen durch Gedanken des Versagens oder durch Gedanken dass Du etwas falsch machen könntest. Der Fokus ist auf etwas gerichtet was man NICHT haben möchte. Wenn du beginnst Deine Aufmerksamkeit auf Sachen zu richten die Du haben willst. Also deine Phantasie für dich benutzt, dann hast du es schon zu einem großen Teil geschafft deine Angst zu lösen. Denn wenn deine Gedanken sich um Deinen Erfolg drehen, hast du keine Möglichkeit Angst zu haben. Ich biete ein kostenloses E-Mail Coaching gegen Prüfungsangst an. Siehe hier http://www.abnlp.de/pruefungsangst-was-tun

Es ist leider so, dass eine Vielzahl von Prüfungsaspiranten sich einreden, dass das Versagen näher liegt als das Bestehen. Diesseits ist dir zu raten, weniger im Vorfeld an die Prüfung zu denken. Du muss dir selbst sagen, "was habe ich schon zu verlieren"?  " Ich habe nur etwas zu gewinnen". Ausgehend davon, dass deine Vorbereitungen sich auf einem optimalen Level befinden, kommt dir eine Geisteshaltung wie beschrieben sehr entgegen. Ich weis, wo-von ich spreche. Selber habe ich mir vor Prüfungen immer gesagt: " Du bist der Größte, was kann dir schon passieren." Mit dieser Einstellung habe ich alle psychischen Probleme gelöst. Fazit: Der Glaube an sich selbst ist aus-schlaggebend,

Wenn es wirklich Panik ist, dann kriegst du nur durch einen Psychologen echte Hilfe. Alles andere wäre Trickserei und Selbstbetrug. Das musst du selber entscheiden!

Ich rate dir nur, sehr bald was dagegen zu tun. Ich kenne jemanden, die ihre Prüfungsangst jahrelang vor sich hergeschoben hat, und es wurde immer schlimmer.