Prüft der TÜV bei der Hauptuntersuchung den Kilometerstand des Autos? Also ob der mit den technischen Eigenschaften des Autos übereinstimmt?

2 Antworten

Nein !

Auf dem Prüfbericht steht der abgelesene km-Stand, ob dieser mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmt oder gar geringer ist, als bei der letzten HU ist vollkommen irrelevant.

Es wird nur der km stand erfasst und in das Protokoll geschrieben. Bei nur 5 stelliger Anzeige wird nicht spekuliert ob eine 1 oder 2 davor stehen könnte. Bei tachowechsel auch nur der abgelesene wert.