Proxmox Homeserver hat keine Internetverbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich eine falsche Netzwerkkonfiguration, da neue Umgebung. Überprüfe mal, ob die Konfiguration in /etc/Network/interfaces korrekt ist. Dann kannst du noch überprüfen, ob evtl die FW das Problem ist. Die müsste in /etc/pve/firewall oder so ähnlich sein, das kannst du ja per Autocomplete herausfinden. Hier einfach mal temporär die FW ausschalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Zitronensorbet1
Fragesteller

ssh funktioniert auch nicht

GrakaVII  29.08.2021, 21:23
@Zitronensorbet1

Ja dann ist grundlegend das Netzwerk falsch konfiguriert. Geh halt lokal auf das System und überprüfe das oben genannte.

Am besten loggst du dich über SSH darauf ein und machst mal ein wenig Fehlerdiagnose mit traceroute, ping, etc. Eventuell ist ein falscher Gateway oder falsche DNS Server eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop