Nachträglich Proxmox auf NAS installieren?

2 Antworten

Hallo,

eventuell kann man das nachinstallieren, aber das ist keine saubere Lösung.

Habe bei mir Proxmox als Basis und OMV in einer VM.
ZFS-Verwaltung macht Proxmox, ich reiche nur Datasets in die VM weiter, die dort gemountet werden über fstab. Ist nicht so schwierig wie man denkt, man benötigt einen Eintrag in der .conf und einen in der VM im fstab. Mit einem "OMV-Extra" ist es möglich dann den gemounteten Ordner freizugeben z.B. über SMB/NFS etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem System kann nur ein Betriebssystem laufen. Virtualisierung ist die einzige Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

frage416
Fragesteller

Das Betriebssystem kann ja Debian bleiben, für Proxmox müsste ich nur die Repositories hinzufügen und installieren (https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Buster#Adapt_your_sources.list) und da mir in OMV (in den OMV Extras) die Möglichkeit angezeigt wird auf den Proxmox Kernel zu wechseln hab ich mich halt gefragt, ob das funktionieren würde.

julihan41  02.04.2022, 22:42
@frage416

Mache auf jeden Fall vorher ein Systemabbild. Sowas geht gerne mal schief, vor allem, wenn man nicht von Fach ist 🙈 Am Ende ist sein System hinüber und das wäre dann auch nichts...