proxmox automatisch vm erstellen?

3 Antworten

Du könntest mal versuchen ein BackUp einer fertig eingerichteten VM zu erstellen und das BackUp immer zum erstellen einer neuen VM erstellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das bei VMs auch geht, ich verwende nur Container, da funktioniert das.

Da Proxmox ein Derivat von Debian ist und somit Linux kannst du darauf so gut wie alles mittels Bash-Scripts automatisieren.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.pdf

Hier findest du so ziemlich alles. Ansonsten einfach auf der Website nachlesen.

Klar, du kannst einfach ein Template in Proxmox erstellen und/ oder ein eine eigene Boot-ISO anfertigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016