Promotion für alle Absolventinnen möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit welchem Schnitt man an einer Uni / Hochschule promovieren darf, ist in der Promotionsordung festgelegt, mit 1,9 sollte das aber wohl an den meisten Unis problemlos möglich sein.

Das Problem ist eher, einen Betreuer zu finden, der sich auf eine Promotion einlässt, ohne dass der Doktorand an seinem Lehrstuhl arbeitet. Schließlich würde das für den Professor Arbeit bedeuten, für die er keine Gegenleistung erhält.

Man muss dazu weder in einer Partei sein (was soll das bringen?!) noch ein gutes Verhätnis zu einem Professor haben, lediglich einen Professor finden, der sich auf ihre Einschränkungen einlässt.

In welchem Fachbereich will sie denn eigentlich promovieren, wenn sie ausgeht, dass sie das neben einem Vollzeitjob machen kann?

Nein, nur für einige. Von den hundert tausenden Master Absolventen promovieren nur einige 10.000.

Die Notengrenze wird von der jeweiligen Hochschule festgelegt.
Allzu hoch ist diese meist nicht.

Die Person sollte mit einem Master jedoch so etwas selbst in Erfahrung bringen können