Promotion im Drittfach (Lehramt)?

3 Antworten

Hi,
darf ich (auf Grund deiner anderen Frage) annehmen, dass du auf Lehramt studierst?

Also mir wäre neu, dass das nicht gehen sollte. Ich habe La/Ch studiert und hatte schon ein Thema und einen Doktorvater, um in Geschichte zu promovieren. (Ich habe nie Ge studiert! - Außer einmal einen Schein, den ich für Latein brauchte ;)). Letztendlich ist es dann nichts geworden, weil die Finanzierung nicht sicher war.

Fürs Lehramt war es so der bessere Weg. Habe in den 3 Jahren 36 Monatsgehälter bekommen (also ca. 80.000€). Als Promotionsstudent hätte ich noch draufzahlen müssen.

Ich kann dich leider an nichts Schriftliches verweisen, aber überleg dir, ob du wirklich in die Schule willst. Wenn ja, verlierst du mit einer Promotion 80.000€; mehr bringen tut es dir nicht.

LG
MCX
PS: Ich habe von 2004 - 2008 studiert (StEx). Ob das im BA / MA anders ist, kann ich dir nicht sagen. Viel Erfolg!

Misa2
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Und ja, ich studiere Lehramt mit dem Ziel Staatsexamen (Hessen). Genaugenommen hast du mir sogar die Antwort gegeben, die ich hören wollte : ja. :) Dennoch finde ich es erstaunlich, dass man "so leicht" promovieren kann..

Ich würde liebend gerne promovieren, der finanzielle Aspekt ist aber natürlich wirklich nicht außer Acht zu lassen.. Danke auch für diesen Hinweis.

Noch mal eine Ergänzung, wo ich die andere Frage noch gelesen habe? Warum willst du konkret promovieren? Weil es dir an der Uni so gutgeht und du den Start ins eigentlich Berufsleben noch etwas hinausschieben willst? Das ist imho der falsche Weg. Zumal es dir, wie Miraculix schon richtig beantwortet hat, beruflich keinerlei Vorteile bringt, zumal du in deinem Promotionsfach nicht mal dein Referendariat machst also in diesem Fach nicht mal ausgebildet bist. Andere Möglichkeiten habe ich dir ja bereits genannt, ich halte die Variante mit der Abordnung o.ä. am sinnvollsten. Das kann auch eine Abordnung an diverse außerschulische Lernorte o.ä. sein, damit kann man auch prima eine Promotion verbinden.

welches zur Promotion gültig ist.

Wäre mir völlig neu, dass es irgendwelchen gültigen Fächer gibt. Du musst einfach einen Doktorvater (Prof oder afaik PD) finden, d.h. die entsprechenden Lehrstühle abklappern. Idealerweise ein Didaktik-Lehrstuhl, fachlich wird immer problematisch bei Lehrämtern, weil da doch einiges fehlt.

Und sei mir nicht böse, aber unter z.B. den Schlagworten "Promotion Lehramt" findet man jede Menge Ergebnisse, wenn du das nicht mal hinbekommst, sehe ich für die Promotion eher schwarz.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, ob du guckst, ob du an eine Universität abgeordnet werden kannst (bedingt Dauerbeschäftigungsverhältnis) und dann zeitgleich deine Promotion schreibst.

Hast du schon dein Referendariat? Falls nicht, würde ich dir doch dringend das erst empfehlen.

Misa2
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Du musst nicht schwarz sehen. Selbstverständlich weiß ich, wie viele Seiten es zum Thema Lehramt und Promotion gibt - keine allerdings beantwortet mir meine (!) Frage !

In allen Verordnungen über Promotionen las ich, dass das jeweilige Staatsexamen (oder Master etc.) Voraussetzung ist. Mein Staatsexamen (L3) mache ich aber nicht in dem Fach, in dem ich promovieren möchte.

Bedenken bezüglich meiner fachlichen Qualität habe ich eher nicht. Das kann aber auch von Fach zu Fach und uni zu uni unterschiedlich sein.. Ich weiß nur, dass bei mir fast alle Profs ehemalige Lehramtsstudenten sind.

Nein, das Referendariat habe ich noch nicht. Ich würde es aber auch in jedem Falle vor einer Promotion machen! Der Tipp mit der Abordnung gefällt mir sehr gut - danke dafür.