Promotion oder Industrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS: Personalverantwortung habe ich "nur" in meinen eigenen Unternehmen verschiedener Bereiche seit ca. 1980. Mittlerweile arbeite ich aber mit meinem Team als Coach, Consulter, Controller in einem speziellen Dienstleistungsbereich (Ganz Deutschland und Tirol) - Ich versuche, deinen Konflikt möglichst einfach zu lösen, vielleicht überzeugt es dich:

1 Auch in deinem Bereich wird es wegen der internationalen wissenschaftlichen Arbeit so sein, dass die Ergebnisse deiner Dissertation bereits ein paar Monate später überholt sein werden, aber trotzdem wichtig waren. Also nicht unbedingt ein unausweichlicher Grund zu promovieren ... wenn du dich nicht eines Tages noch spezifischer habilitieren möchtest.

Der Doktor-Titel gibt dir aber die erste Stufe der seriösen Lehrbefähigung, falls du eines Tages aus irgendwelchen Gründen (z. B. Erkrankung - Burnout-Syndrom, Unfallfolgen, Langzeitarbeitslosigkeit wegen Insolvenz, Wohnortwechsel, Erbschaft, Lottogewinn) als Honorardozent für dein Lieblingsfach an einer Hochschule tätig sein möchtest oder vielleicht ein für Studenten verpflichtetes Fachbuch schreiben oder eine Reihe von Lehrvideos kreieren möchtest - musst: Leider kenne ich ein paar solcher Naturwissenschaftler und Techniker, die nie an derartige Karrierekrisen in ihren Positionen der freien Wirtschaft gedacht haben - und seit längeren Jahren als Endvierziger nur noch kurzzeitige "Projektarbeiten" als befristete Angestellte oder Subunternehmer ausführen können.

2 Nach vier Jahren Betriebszugehörigkeit kündigt man heutzutage nicht einfach, wenn man damit nicht tatsächlich eine auf der Karriereleiter höhere Sprosse sofort beim Antritt der neuen Angestelltenstelle erreichen kann.

Also wäre dir die nebenberufliche Promotion anzuraten, wenn das Thema deine Leidenschaft weckt, denn dann gelingt sie dir auch bestens. Mit dem Doktortitel suchst du dann langsam eine neue Position, vielleicht auch in einem anderen Unternehmen, die dir noch mehr zusagt, also mit Materialentwicklung für Patente. Geh´ deine Leiter ruhig und langsam und bedachtsam, denn wahrscheinlich darfst auch du fast bis zum 70. Geburtstag angestellt arbeiten, bis man dir deine vollen Rentenbezüge überweisen kann.