Professorin werden (Tiermedizin)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein kommt nach der Dr. Arbeit eine PostDocStelle, bei der man zB die ArbeitsGruppe und Uni wechselt, ggf. ins Ausland geht, bevor man eine HabilStelle anfängt.

Ich weiß ja nicht, ob das bei den Vets anders ist, aber 'PraxisErfahrung' gehört nicht unbedingt dazu! Wichtig sind eher Erfahrungen in Forschung, Veröffentlichungen, Vorträge und Lehre, also Betreuung von Studenten.

Marty596
Fragesteller

Forschung und Veröffentlichung würden bei mir parallel zu der Berufserfahrung geschehen. Ich denke einfach, dass es hilfreich ist sich zuerst praktisch mit einem (oder in meinem Fall mehreren) Themen zu befassen. So kann man diese später auch anschaulicher erläutern. Vielen Dank für deine Antwort, diese hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. :)

Spikeman197  29.07.2023, 21:31
@Marty596

hmm, Du musst es mal so sehen...Wenn es iwann darum geht, wer eine Habil oder gar Prof Stelle bekommt, wird es nicht darum gehen, wie gut oder wie schnell man iwelche Tiere behandelt, sondern darum, wie viele Veröffentlichungen man hat, wie gut man Vorträge halten kann und wie gut man ggf. bei Rückfragen reagiert.

Ich habe tatsächlich mal einen Gast/VorstellungsVortrag von einem VetDozenten gehört, der dann bei einer Rückfrage ziemlich ins Schleudern kam, weil er die alternativen BehandlungsMethoden nicht kannte und so schlecht vergleichen konnte, die aber ne Reiterin und Doktorandin aus dem FF kannte.