Privater Autokauf bei Ebay Kleinanzeigen mit Anzahlung widerrufen?

3 Antworten

Der Kaufvertrag ist für beide Seiten rechtlich bindend. Dabei spielt es keine Rolle, ob es da etwas schriftliches dazu gibt. Gem BGB bedarf es hier nur einer beiderseits übereinstimmenden Willenserklärung. Und die ist gegeben. Und wenn Du es auf eine Verhandlung ankommen läßt, ist die Überweisung der Anzahlung erst recht ein Beweis für diese übereinstimmende Willenserklärung.

Es bleibt Dir nur, den Wagen samt Papieren zu holen und im schlimmsten Fall wieder weiter zu verkaufen. Vielleicht machst ja noch ein Geschäft und kannst das Auto teurer verkaufen....

Ich gehe mal von einem Kauf von Privat an Privat aus.

In diesem Fall hast Du kein Widerrufsrecht und der Verkäufer kann den rechtsgültig nach dem BGB zustandegekommenen Kaufvertrag auch tatsächlich gerichtlich durchsetzen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Kuja666
Fragesteller

auch wenn kein gezielter Kaufvertrag unterzeichnet wurde ? Die Papiere habe ich bereits zurückgesendet.

Ratefuchs007  02.07.2021, 15:43
@Kuja666
auch wenn kein gezielter Kaufvertrag unterzeichnet wurde ?

Ein rechtsgültiger Kaufvertrag bedarf nicht immer der Schriftform.

Und hier ist zweifelsfrei einer zustandegekommen.

Die Papiere habe ich bereits zurückgesendet.

Schön, das löst aber den Kaufvertrag nicht auf.

Klick einfach die Links an, da steht alles, was Du wissen musst.