Präsentation über Arthur Schopenhauer?

2 Antworten

Er hat sich überaus merkwürdig verhalten, ganz Frankfurt kannte ihn, wie er fuchtelnd ins Selbstgespräch vertieft durch die Stadt ging mit seinem Hund "Athma", "Weltseele". Er ging übrigens täglich zwei Stunden spazieren, bei jedem Wetter! Er war zudem überaus jähzornig, geriet auf jeder Fahrt sofort mit dem Kutscher in Streit, warf seiner Haushälterin die Vase an den Kopf, wenn sie nicht spurte, warf seinen Arzt aus der Wohnung, als Dieser einmal meinte, er solle sich bei Gott für die Genesung, nicht bei ihm, dem Arzt, bedanken usw. - Aber seine Philosophie ist rein und hochstehend, leicht verständlich, umfassend ja überaus heiter, besonders wo er die Philosophieprofessoren, speziell Hegel, aufs Korn nimmt, zB in seiner Abhandlung "Über die Universitätsphilosophie". EIn großartiger Stilist zudem, den ich darum sogar auf die Deutsch-Leseliste beim Abitur setzte, anstatt der ewigen Kurzgeschichten!

Er stand freilich, wie jeder denkende Mensch, mit seiner ganzen Zeit auf Kriegsfuß; hielt die Mehrheit der Menschen für "Fabrikwaare der Natur", erklärte sehr anschaulich die Wesenszüge und Aufgaben des Genies, und widerlegte die meisten Philosophen vor ihm, abgesehen von Kant, als dessen Vollender er sich sieht, weil er dessen grundlegende Unterscheidung von Ding an sich und Erscheinung als: Wille und Vorstellung identifizierte: Der Intellekt steht im Dienste des Willens, nur beim Genie macht sich der Intellekt frei und betrachtet die Welt, wie sie an sich selbst sei, unabhängig von Zwecken des Willens, als Ruhm und Gelderwerb. Fortschritt der Welt kommt daher nur von solchen seltenen Eigenschaften der Objektivität, allerdings nur in einzelnen Individuen. Bei den Übrigen bleibt der Wille als der Lebenswille das Grundlegende, da er jedem Wesen, das ist, zukommt, und sich im Geschlechtstrieb, als dem "Brennpunkt des Willens", äußert.

Über Schopenhauer gibt es mehr zu sagen als die Bücher, die über ihn geschrieben wurden. Ich beschränke mich einmal auf den meiner Meinung nach wichtigen Teil.

Schopenhauer war ein typischer Vertreter des deutschen Idealismus, weil er der Ansicht war, man, und besonders die Deutschen, sollten weniger Wert auf Hab und Gut legen, und weniger materialistisch sein, und sich mehr von allem Weltlichen trennen, um das wahre, gute Ideal zu verwirklichen, und, um sich in letzter Konsequenz auch für diese Ideale aufzuopfern.

Aus diesem Grund verstehen manche Schopenhauer als mitverantwortlich für die Bereitschaft der Deutschen, sich in Hitlers totalem Krieg aufzuopfern.

Zusammen mit Nietzsche, untermauert Schopenhauer darum heutigentags die Denkweise vieler sozialistisch denkender Deutscher von rechts und links.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien