Arthur Schopenhauer?

4 Antworten

Schopenhauer war ein Philosoph, der die Welt für die denkbar schlechteste aller möglichen Welten hielt. Wäre sie nur einen Deut noch schlechter, sagte er, könnte sie gar nicht mehr existieren. Eigentlich hielt Schopenhauer unsere Welt für eine Hölle, und das Höllenartige der Welt sei absichtlich so eingerichtet worden. „Wir sollen elend sein“, schreibt er an einer Stelle seines Hauptwerkes, „und wir sind’s!“ „Dabei ist die Hauptquelle der ernstlichen Übel, die den Menschen treffen, der Mensch selbst: homo homini lupus.“ (s. „Welt als Wille und Vorstellung“, Bd. 4). Dies erklärt er so: In jedem Menschen brodele, wie in allen Lebewesen, der „Wille“ als mächtiger, kaum zu bändigender Antrieb. Dieser Wille sei ein Ausfluss des „Urwillens“, des eigentlichen Bewegers der Welt, und der sei zutiefst böse. Der "Wille" nun gaukele dem Menschen vor, er könne, je stärker er seinen individuellen Willen in sich ankurbele, desto erfolgreicher sein Lebensglück verwirklichen. Das aber sei ein Betrugsmanöver des „Urwillens“, denn das Gegenteil geschehe in den meisten Fällen: der Willensmensch stürze ins Unglück und /oder rufe überall Leiden hervor. Das sei aus folgenden Gründen so: wenn jeder seinen Willen in sich entfessele, führe das zu erbarmungslosen Konkurrenzkämpfen, letztlich zu unaufhörlichen Kriegen (wie ja die Geschichte zeigt).

Eine Erlösung von den Leiden, die der "Wille" in der Welt hervorrufe, sei nur durch Verneinung (bzw. Dämpfung) des eigenen Willens möglich, wodurch das Edlere im Menschen, z.B. das Mitleid, zum Vorschein komme. „Wer das letztere recht ins Auge fasst“, schreibt Schopenhauer (gemeint das „homo homini lupus“), „erblickt die Welt als eine Hölle, welche die des Dante dadurch übertrifft, dass einer der Teufel des andern sein muss; wozu denn freilich einer vor dem andern geeignet ist, vor allen wohl ein Erzteufel, in Gestalt eines Eroberers auftretend, der einige hunderttausend Menschen einander gegenüberstellt und ihnen zuruft: ‘Leiden und Sterben ist eure Bestimmung: jetzt schließt mit Flinten und Kanonen aufeinander los!‘ und sie tun es.“ (siehe W. als Wille und Vorstellung, Bd. 4)

Arthur Schopenhauer ( 1788 - 1860) war ein berühmter deutscher Philosoph und Autor.

Sein Hauptwerk war: „Die Welt als Wille und Vorstellung“.

Für ihn ist die Welt ein einziges "Jammertal“. Glück gibt es nicht; das ist nur Illusion -- und jede Lust ist nur negativ.

Er war der Ansicht, dass der rastlose Wille in uns durch nichts wirklich gestillt werden kann.

https://www.sinndeslebens24.de/arthur-schopenhauer-aphorismen-zur-lebensweisheit-zitate-zusammenfassung

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig – † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein bedeutender deutscher Philosoph und Autor. Er war Vertreter eines subjektiven Idealismus, metaphysischen Voluntarismus und einer Mitleidsethik. Aufgrund seiner pessimistischen Weltanschauung wird er häufig als Misanthrop bezeichnet.

hier ausführlich:

http://www.philosophenlexikon.de/arthur-schopenhauer/

Er hatte so einige interessante Zitate...