Powi Aufgabe?

ArnoldBentheim  13.11.2021, 17:02

Welche Hilfe brauchst du denn?

Übrigens lässt sich der Text nicht aufrufen.

Lion5433
Fragesteller

Ich weiß nicht , wie ich überhaupt die Aufgabe lösen soll. Ich verstehe es einfach nicht

Den link mache ich nochmal in meiner Fragestellung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht , wie ich überhaupt die Aufgabe lösen soll. Ich verstehe es einfach nicht

Ich rate dir zu folgendem Vorgehen:

  1. Zunächst machst du eine Aufstellung der Kritikpunkte an der EU und ihrer Funktionsweise, die der Artikel erwähnt.
  2. Dann wägst du Punkt für Punkt ab und formulierst eine Option, was in der EU (Stand 2011) verbessert werden müsste.
  3. Abschließend, wenn es dir möglich ist, gibst du eine Bewertung ab, ob die EU und in welchen Punkten sie sich in den letzten 10 Jahren - der Artikel ist ja von 2011! - entwickelt bzw. verbessert hat, wo noch Defizite vorherrschen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lion5433
Fragesteller

Hey ich habe mir alles angeguckt und bedanke mich erstmals dafür, dass du dir Zeit genommen hast , um mir alles zu erklären. Ich habe alles aufgeschrieben also die Aufgabe jetzt erledigt. ich stelle in meiner Fragestellung nochmal meine Lösung. Vielleicht kannst du ja sagen , ob’s gut ist.:)

Lion5433
Fragesteller
@Lion5433

Eine mögliche Lösung:

würde mich auf Feedbacks freuen :)

Es wird sehr darüber diskutieren , worin die Perspektive für die EU liegt.  Durch zum Beispiel der Flüchtlingskrise , wuchs in der Bevölkerung der Wunsch zu mehr nationalem Denken. Zudem stimmten  die  Wähler des Vereinigten Königreichs für den Austritt der EU. die Stellvertretende Bundesvorsitzende der AfD sprach von „einem historischen Tag“. Eine Renationalisierung, würde die aktuellen Probleme aber eher verstärken als zu ihrer Lösung bei zu tragen.In einer Globalisierten Welt sind gemeinschaftliche europäische Regelungen und ein geschlossenes Vorgehen sehr wichtig. Der Euro Bebt ( z.2), dies erwähnt Dieter schon ganz am Anfang. Demnach sollen laut den Britischen Banken mehrere Tausende Jobs in die EU verlegt werden. Es sollte im allgemeinen eine verstärkte Zusammenarbeit der Regierungen angestrebt werden. Ein großer Fehler wäre, wenn die Unterstützung der wirtschaftlich schwachen und hochverschuldeten EU-Mitgliedsstaaten  verweigert wired, denn , wenn der  Euro kollabiert , geht es mit der deutschen Wirtschaft wieder Berg ab. In Deutschland schreibt das Grundgesetz vor, dass der Bundeshaushalt vom Bundestag beschlossen wird (Art. 110 GG).  Um eine europäische Wirtschafts- und Fiskalpolitik zu ermöglichen, müsste das Grundgesetz geändert werden um den Weg für einen demokratisch legitimierten Europäischen Bundesstaat zu ebnen. Es fehlte anfangs schon für eine gemeinsame Wirtschafts- und Fiskalpolitik eine notwendige Ergänzung. Genau die Flüchtlingskrise zeigt, dass die meisten Staaten nur an sich denken. Eine gute Lösung wäre, wenn  die Abgeordneten des Europäischen Parlaments künftig auf Basis europäischer Listen gewählt werden könnten, so entstünde durch Direktwahlen der Abgeordneten in Wahlkreisen ein „echtes“ EU-Wahlvolk. Mehr Einbindung der Bürger bei einer Suche nach einer gemeinsamen Lösung , könnte  aus der Krise führen und wäre zumindest ein guter Anfang. Dieses ,, wir“ sollte meiner Meinung nach gestärkt und umgesetzt werden. Es  könnten zum Beispiel  Bürger  der unterschiedlichen EU-Staaten die Europäische Kommission auffordern  in einer Gemeinschaftsaktion , sich mit einem Thema zu befassen oder auch  vielleicht eine Gesetzesinitiative zu ergreifen. Anstatt, dass Krisen verheimlicht  werden und jeder selbst die Entscheidungen  trifft, sollten alle informiert werden und versuchen zusammen eine Lösung zu finden, denn dies betrifft uns alle und wie bereits erwähnt sollte es in der EU ein ,,Wir ‘‘ geben und wenn dies geschieht und umgesetzt wird  ist die Zukunft der Eu gesichert.

Lion5433
Fragesteller

Hab’s hier bei der Antwort nochmal reingestellt :)

ArnoldBentheim  14.11.2021, 17:04
@Lion5433

Deine Antwort ist nicht schlecht, denn du hast wichtige Punkte benannt. Allerdings geht es bei dir ein wenig durcheinander, man kann nicht genau erkennen, wann du dich auf den Text beziehst, wann du eigene Kenntnisse und Beurteilungen einfließen lässt.

Aber bitte: das ist nur meine eigene Meinung. Ich hätte an deiner Stelle deine Ausführungen vielleicht systematischer aufgegliedert, so, wie ich schrittweise empfohlen hatte. Aber das ist natürlich nur eine Anregung gewesen. Den ich weiß ja nicht, was dein Lehrer genau verlangt und ob er mit deinem Text so, wie er ist, zufrieden sein wird. Die Entscheidung musst du daher selbst treffen. Wie gesagt, inhaltlich hast du wesentliche Gesichtspunkte angesprochen. 😊

Lion5433
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ok. Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde nochmals Kleinigkeiten verbessern. Nochmals danke dass du dir die Zeit genommen hast 🙏🏻