Plattform für Pädagogen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unötig 100%
Ja, wäre sofort dabei 0%

4 Antworten

Unötig

Es gibt bereits einige solcher Plattformen, deine Idee ist da nicht neu.

Ich arbeite seit einigen Jahren im Bereich der Verwaltung freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe - und somit eng mit Pädagog*innen zusammen. Den Hauptgrund, weshalb solche Plattformen oft nicht sooo stark frequentiert werden, würde ich auf Basis der Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit darin sehen, dass Pädagog*innen in der breiten Masse absolut nicht technik- und internetaffin sind. Auch oder gerade nicht in beruflicher Hinsicht.

Ja, sie haben durchaus viel Interesse am Netzwerken und sind dort durchaus auch aktiv! Aber eben nicht so sehr auf digitaler Ebene, sondern eher "live", in diversen Arbeitsgruppen und regelmäßigen Netzwerktreffen. Und die laufen in der Regel auch eher stark regional begrenzt, liegt in der Natur der Sache dabei.

Somit würde ich dir eher davon abraten, Zeit und Energie in dieses Projekt zu investieren. Wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nicht lohnen...

SilentPioneer
Fragesteller

Darf ich fragen bei welcher Plattform du gerade bist, kostet die?

HappyMe1984  11.05.2024, 19:18
@SilentPioneer

Wie gesagt - ich bin selbst keine Pädagogin, sondern Personalerin bei so einem Träger ;). Somit nutze ich wenn, dann die Plattform unserer HR-Software für den fachlichen Austausch :).

SilentPioneer
Fragesteller

Klar, gibt es bestimmt so eine Plattform, aber es kommt immer darauf an wie du es umsetzt.

HappyMe1984  11.05.2024, 19:18
@SilentPioneer

Und was willst du so bahnbrechend besser als die bereits vorhandenen Plattformen machen, um die kriitische Masse an aktiven Usern zu gewinnen?

Kommt drauf an. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Die Umsetzung machts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

SilentPioneer
Fragesteller

Wie meinst du genau, wie würdest du es dir vorstellen?
Die Plattform ist schon in arbeit

Therapeutic  11.05.2024, 19:11
@SilentPioneer

Ich sagte ja. Die Idee an sich ist gut. Die Umsetzung entscheidet, ob ich da mitmache oder nicht.

Therapeutic  11.05.2024, 19:14
@SilentPioneer

Wenn dann auch genügend Leute dabei sind! Wenn nur ganz wenige aktiv sind, machts ja auch kein Sinn.

Unötig

Es gibt bereits etliche Portale dafür.

Selbst hier auf GuteFrage findet immer mal wieder ein Austausch statt.

In Facebook gibt es etliche Gruppen dafür.

Was ich eher machen würde, wäre so ein Portal für Azubis. Denn die ausgelernten Pädagogen haben nicht so die Zeit, die Ausarbeitungen der Azubis zu lesen, Ideen zu geben und so. So könnten sich die Azubis untereinander unterstützen.

kuestenflueger  12.05.2024, 10:31

bau und büro azubi ? verkäufer und metaller ?

Solche und ähnliche Seiten gibt es zur Genüge. Zumindest gabs die mal.

Das Problem ist das du eine Kritische Masse an Usern brauchst die da Regeömäßig aktiv sind un vor allem du brauchst genug Leute die antworten und nicht nur Fragen stellen. Und genau da wird dein Problem liegen.

SilentPioneer
Fragesteller

Das das ist aber überall so, man muss halt wachsen. Aber die meisten Plattformen wollen von dir Geld, sind nicht Kostenlos.

Osterkarnigel  11.05.2024, 19:14
@SilentPioneer

Liegt daran das das beitreiben einer solchen Seite eben Geld kostet oder wenn kein Geld dann kostet es Arbeit und Zeit ;)

Wie viel Stunden am Tag bist du den Bereit darin zu investieren wenn du daran nichts verdienst? :D

Wie stellst du sicher das dort Leute sind die wirklich qualifizeirte Aussagen treffen und nicht irgendwelche Randoms?

Wem soll die Seite was bringen? Was bringt Sie demjenigen und warum?

SilentPioneer
Fragesteller
@Osterkarnigel

Das braucht ein gutes System, aber wenn man bestimmte Institutionen auf seiner Seite hat, dann geht es.

Osterkarnigel  11.05.2024, 19:18
@SilentPioneer

Und wie bekommst du diese Institutionen auf deine Seite ? Das ist alles noch wesentlich mehr Arbeit. Es müssen ABsprachen getroffen werden Verträge ausgearbeitet dann ist das ganze auch kein Spaß mehr sondern man hat verpflichtungen das führt am Ende zu mehr Arbeit.

Verdienen tust du nach wie vor nichts wenn du es kostenlos anbieten willst.

Dann stehst du in Konkurenz zu anderen Sieten die gleiches oder ähnliches anbieten.

Also ich will dich nicht abhalten aber ich glaube du gehst da etwas blauäugig ran

Was ist denn dein Ziel was soll am Ende dabei raus kommen?