Plattform für Pädagogen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unötig 100%
Ja, wäre sofort dabei 0%

4 Antworten

Unötig

Es gibt bereits einige solcher Plattformen, deine Idee ist da nicht neu.

Ich arbeite seit einigen Jahren im Bereich der Verwaltung freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe - und somit eng mit Pädagog*innen zusammen. Den Hauptgrund, weshalb solche Plattformen oft nicht sooo stark frequentiert werden, würde ich auf Basis der Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit darin sehen, dass Pädagog*innen in der breiten Masse absolut nicht technik- und internetaffin sind. Auch oder gerade nicht in beruflicher Hinsicht.

Ja, sie haben durchaus viel Interesse am Netzwerken und sind dort durchaus auch aktiv! Aber eben nicht so sehr auf digitaler Ebene, sondern eher "live", in diversen Arbeitsgruppen und regelmäßigen Netzwerktreffen. Und die laufen in der Regel auch eher stark regional begrenzt, liegt in der Natur der Sache dabei.

Somit würde ich dir eher davon abraten, Zeit und Energie in dieses Projekt zu investieren. Wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nicht lohnen...


SilentPioneer 
Fragesteller
 11.05.2024, 19:16

Darf ich fragen bei welcher Plattform du gerade bist, kostet die?

0
HappyMe1984  11.05.2024, 19:18
@SilentPioneer

Wie gesagt - ich bin selbst keine Pädagogin, sondern Personalerin bei so einem Träger ;). Somit nutze ich wenn, dann die Plattform unserer HR-Software für den fachlichen Austausch :).

0
SilentPioneer 
Fragesteller
 11.05.2024, 19:17

Klar, gibt es bestimmt so eine Plattform, aber es kommt immer darauf an wie du es umsetzt.

0
HappyMe1984  11.05.2024, 19:18
@SilentPioneer

Und was willst du so bahnbrechend besser als die bereits vorhandenen Plattformen machen, um die kriitische Masse an aktiven Usern zu gewinnen?

0

Kommt drauf an. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Die Umsetzung machts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

SilentPioneer 
Fragesteller
 11.05.2024, 19:10