Darf die Kita-Leitung verbieten, dass die Fachkräfte ihr (gesundes) Brot in der Frühstückszeit mit den Kindern gemeinsam isst?

8 Antworten

Es kommt darauf an, was euer Schwerpunkt oder Inhalt eurer Konzeption ist.

Jeder Kindergarten regelt seine Essenszeiten und den Umgang damit selbst.

Der eine Kindergarten legt Wert darauf, dass alle, auch Erzieherinnen, gemeinsam mit den Kindern zusammenm, das gleiche Essen zu sich nehmen, weil es von der Einrichtung angeboten wird und weil Erzieher eine Vorbildfunktion inne haben. Hier wäre es nicht von Vorteil, wenn die Erzieherinnen ihr eigenes Essen essen während die Kinder das hauseigene Essen essen.

Ein anderer Kindergarten bietet kein gemeinsames Essen an, so isst jeder das, was er mitgebracht hat. Auch hier gilt die Vorbildfunktion und auch hier gibt es sicherlich Regeln. Z.B.: nichts Süßes, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

wenn sie das verbieten würde, würde ich dort nicht bleiben. Überall herrscht Fachkräftemangel. Wenn dann die Leitung sowas verbietet, sollte sie sich überlegen, ob es das wert ist, wenn sie dafür eine Fachkraft verliert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe als Erzieher mit vielen besonderen Kindern zu tun

Natürlich darf sie das. Warum auch nicht?

Gehtsnoch72
Fragesteller

Weil die Fachkraft als Vorbild eine pädagogische Situation gestaltet.

Gehtsnoch72
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das tut sie wirklich. Und ein Ei auf Vollkornbrot ist auch nicht verwerflich

Xandros0506  14.12.2022, 08:41
@Gehtsnoch72

Auf der anderen Seite muss die Einrichtung verschiedenste Richtlinien einhalten, die bei der Auswahl der bereitgestellten Lebensmittel berücksichtigt werden müssen. Da kann ein nicht eingeplantes Brot die kompletten Vorgaben auf den Kopf stellen und bei vereinzelten Kindern auch mal zu allergischen Reaktionen führen.
Gesund ist alleine kein Maßstab. Es muss für die ganzen Kinder unbedenklich sein.

MovieJunkie25  14.12.2022, 08:46
@Xandros0506

Das Essen der Fachkräfte ist ja auch nicht für die Kinder gedacht. Es geht der FS eher darum, mit den Kindern zusammen zu essen. Die Kinder ihr essen und die Fachkräfte ihr eigenes.

Nicht darum das Essen zu vermischen

LuClRa  14.12.2022, 17:03
@LuClRa

Warte immer noch auf eine Antwort...

ErsterSchnee  14.12.2022, 17:18
@LuClRa

Wie schön für dich. Obwohl das eigentlich selbsterklärend ist.

Ja darf sie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ein Unsinn.

Meine Ma arbeitet in einer Kita.

Da wird zusammen gefrühstückt und es ist egal, wer was isst. Wichtig ist, dass zusammen gegessen wird.

MovieJunkie25  14.12.2022, 08:56

Ist nicht in jeder Kita so. Bei mir gab es die Regel auch schon das man nicht vor den Kindern essen soll

MovieJunkie25  14.12.2022, 09:03
@LuClRa

Ne eigentlich nicht. Es gab ja auch immer nachvollziehbare Gründe dafür. Zum Beispiel die Coronapandemie

LuClRa  14.12.2022, 09:10
@MovieJunkie25

Das war damals bei meiner Ma auch so. Ansonsten ist ein Zusammenessen aber gewünscht und pädagogisch angesagt. Auch mittags soll und wird mitgegessen (eine kleine Portion).

MovieJunkie25  14.12.2022, 09:15
@LuClRa

Ich arbeite inzwischen an einer Grundschule und da essen wir auch zusammen Mittag mit den Kindern zusammen in der Mensa. Nur wenn unser Budget für das Mensaessen mal wieder nicht ausreicht, müssen wir unser eigenes Essen essen, bis das Budget wieder aufgefüllt ist.

Gab in der Vergangenheit aber auch noch andere nachvollziehbare Gründe. Aber generell waren die Gründe vorübergehend und nichts was für immer galt