Was genau ist ein Träger einer Einrichtung?

4 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Der Träger ist auch für Überwachung der Einhaltung von z.B. Konzeption, Mitarbeiterführung, Instandhaltung des Gebäudes etc. verantwortlich. Du als Einrichtungsleitung müsstest quasi alles beim Träger anmelden, und er bewilligt das dann, sodass Du es umsetzt. Er ist genauso an der Einstellung der Mitarbeiter, Zusagen für den Einzug der Bewohner und so zuständig wie Du. Er hat mehr Verantwortung und Haftungsthemen als Du sie hast.

Mir scheint, als wäre Dir nicht bewusst, welche Aufgabenbereiche eure jeweiligen Positionen umfassen. Und wo Deine Grenzen in Deiner Position liegen.

Ich empfehle Dir, bei z.B. privat geführten Kindergärten nachzufragen. Oder beim Jugendamt, das oft der Träger von Kitas oder sozialen Einrichtungen ist.

Und danach solltet ihr dringend eine Art Supervision in Anspruch nehmen, die euch begleitet. Am Besten jemand, der aus dem sozialen Bereich kommt und weiß, worauf zu achten ist.

LenaLove2020
Fragesteller

Das Jugendamt ist aber nicht der Träger. Es geht doch darum, dass ich mit meinem Kollegen zusammen die Einrichtung gründen will. Klar hat er auch Mitspracherecht was die Einstellung der Mitarbeiter angeht, aber auch als Einrichtungsleitung ist das meine Aufgabe.

Er wäre als privater Träge tätig und würde am Anfang so 10 Stunden oder so arbeiten. Es geht doch nur um die Frage, ob er dann mein Arbeitgeber wäre?

Weil das will ich ja nicht, weil wir beide auf Augenhöhe sein wollten.

Nachtkindchen  22.04.2024, 14:41
@LenaLove2020

Ich weiß, dass das Jugendamt nicht euer Träger wäre. Ihr könnt euch dort aber Infos und Tipps holen, wie sowas abläuft.

Ein Träger ist keine Person. Ein Träger ist die rechtliche Form also der Verein, die gGmbH oder wie auch immer das organisiert ist. Bei Träger angestellt sind Personen mit Funktionen. Eine Geschäftsführung vertritt den Träger in oberster Position nach Außen. Eine Einrichtungsleitung ist der Geschäftsführung unterstellt. Wenn du beides in einer Person bist geht das auch. Wenn ihr gleichgestellt sein sollt, dann gibt es zwei Geschäftsführungen mit Schwerpunkten, beispielsweise GF Finanzen und GF Pädagogik.

Die erste Entscheidung die ihr treffen müsst ist die welche Rechtsform die Einrichtung haben soll und entsprechend müssen dann die Positionen verteilt werden.

An sich bist Du auch höher als er, wenn er wirklich nur das Geld gibt. An sich wäre dass dann unfair, wenn Ihr beide Wert auf Augenhöhe legt.

Macht Euch an gegebener Stelle schlau - nicht hier im Internet! Das kann ja nur nach hinten losgehen.

LenaLove2020
Fragesteller

Es geht um die Frage, ob der Träger einer Einrichtung der "Arbeitgeber" wäre?

Und wem die Einrichtung gehört wenn ich die Gesamtleitung bin. Das Haus für die e Wohngruppe kaufen wir zusammen. Er als Träger ist für Buchhaltung und die ganzen finanziellen Sachen zuständig und die Einstellung der Mitarbeiter ist unsere gemeinsame Aufgabe.

AriZona04  22.04.2024, 19:54
@LenaLove2020

Welche Unternehmensart wählt Ihr denn?GmbH? KG? GbR? Macht Euch schlau, was rechtlich möglich ist und was Ihr wollt.

Der das Geld hat schafft an. War schon immer so.