Plastiktüte per dhl versenden?

3 Antworten

Wenn du das als Brief oder Warensendung verschickst dann geht das in der Tüte. Bei Päckchen oder Paket jedoch nicht. Da würde in der Tat der Sperrgutzuschlag anfallen.

Hintergrund ist ganz einfach dass die Tüten auf den Sortieranlagen für Pakete nicht richtig laufen und oft hängen bleiben. Daher will die Post diese Sendungen nicht haben.

Selbst wenn der Mitarbeiter am Schalter das durchgehen lässt kann es immer noch sein dass die Sendung rausgefischt und zurück geschickt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Studentinxy174
Fragesteller

Ok alles klar danke ich verschicke es als warensendung gut zu wissen dass es da geht Dankeschön

An sich stimmt das mit dem Aufpreis wegen Sperrgut. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo DHL tatsächlich mal gemeckert haben sollte.

Halte dich unbedingt hieran:
https://www.dhl.de/content/dam/images/Paket/GK/downloads/dhl-folientaschen-infoblatt-de-102021.pdf

Dann sollte eigendlich nichts passieren. Wenn du auf sicherer Seite seien möchtest nimm halt Kartons. Aber extra Kartons kaufen würde ich an deiner Stelle nicht.

Studentinxy174
Fragesteller

Kartons lohnen sich halt nicht für 2€ tshirts deswegen fand ich die Idee mit den zip Tüten ganz gut

Studentinxy174
Fragesteller

Denkst du es würde helfen wenn ich es in Geschenk Papier verpacken?

TechnikTim  17.05.2023, 10:18
@Studentinxy174

Ne Geschenkpapier ist meist zu dünn. Davon rate ich dir ab. Nimm dicke Papiertüten oder halbwegs dicke Plastiktüten. Du bestellst doch sicher selber auch mal was. Die Kartons kannst du auch behalten.

Oder du guckst mal im Supermarkt. Manche Kartons dort eignen sich auch für den Versand und sind kostenlos.