Pioniere bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Hallo Mahmoud,
Als Pionier bei der Bundeswehr bist in einer von vielen verschieden Truppengattungen eingesetzt. Ob du einen weiteren Beruf während einer ZAW auf einem Pionierdienstposten erlernen möchtest bleibt dir überlassen.

Zu den Aufstiegsmöglichkeiten:

Für dich würden 3 Laufbahngruppen bei den Pio´s interessant sein -

- Die Mannschafften - Von Gefreiter bis Oberstabsgefreiter (Bei einer Verpflichtungszeit von min. 4 Jahren werden alle Dienstgrade Durchlaufen -

- Die Unteroffiziere ohne Portepee - Von Unteroffizier bis Stabsunteroffizier (Bei einer Verpflichtungszeit von min. 8 Jahren, bei der dann auch die Möglichkeit zur Umschulung besteht -

-Die Unteroffiziere mit Portepee - Von Feldwebel bis Hauptfeldwebel oder Oberstabsfeldwebel bei aufstieg in Status eines Berufssoldaten. (Verpflichtungszeit hier mindestens 12 Jahre)

Letzteres würde ich dir am ehesten empfehlen. Am besten mal unter
Soldatin / Soldat (m/w/d) der Pioniertruppe - Karriere bei der Bundeswehr (bundeswehrkarriere.de) schauen ob diese Stelle zu dir passt. Dein nächster Schritt wäre dann ein Telefonat mit deinem Karrierecenter. Dort wird dir ebenfalls weitergeholfen.

Viel Erfolg und MFG Dominik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mahmoud66
Fragesteller

Ja aber die zeigen nicht

BelehrungsUffz  28.05.2021, 09:46
@Mahmoud66

Dann wäre die Panzergrenadier-,Fallschirmjäger,- oder Fernspähtruppe was für dich!

bei den Pionieren hast Du keine Aufstiegsmöglichkeiten, da Du aufgrund Deiner gesundheitlichen Vorgeschichte für diese Verwendungen nicht in Frage kommst

Mahmoud66
Fragesteller

Welchen denn die mir nicht bekannt sind

FreeTel  28.05.2021, 14:21
@Mahmoud66

Du hast in der Vergangenheit Fragen zu einer Beinlängendifferenz, einer Fußformveränderung und Schmerzen im Knie gestellt. Darüber hinaus war ein Arthrose-Medikament Thema und die Tatsache, dass Du schon einmal als Fallschirmjäger abgelehnt worden bist.

Mahmoud66
Fragesteller
@FreeTel

Das war ne normale Frage aber hab keins von denn Beschwerden

Mahmoud66
Fragesteller
@FreeTel

Würde nicht zugelassen weil mein bmi zu hoch war

Du kannst dich für die Feldwebellaufbahn bewerben. 12 Jahre. Kannst aber dann später auf bis zu 25 Jahre verlängern, wenn du dich gut anstellst, kannst du Berufssoldat werden. Also bis zur Pension.

Auch gibt es die Möglichkeit, dann in die Offizierslaufbahn zu wechseln. Da weiß ich aber nicht genau die Voraussetzungen.

Nach 12 Jahren Fw-Laufbahn kannst du bis zum Hauptfeldwebel kommen.

Mahmoud66
Fragesteller

Gibs auch da ne schießübung

FreeTel  28.05.2021, 13:01
@Mahmoud66

die Frage kann nicht erst gemeint sein, Du willst Soldat werden und fragst, ob es da Schießübungen gibt...

BrascoC  28.05.2021, 20:14
@Mahmoud66

Natürlich. Jeder Soldat, egal ob Sani, Pio, KSK, oder Panzermann muss im Jahr seine Schießfertigkeiten trainieren und unter Beweis stellen. Ist ein Bestandteil des s.g. "IGF". individuelle Grundfertigkeiten. Also Dinge, die JEDER Soldat können muss und dies einmal im Jahr nachweißen muss. Dazu zählt u.A. auch die ABC-Ausbildung, sportliche Leistungen und Märsche.

Du hast schon diverse Fragen zum Thema "Bundeswehr" gestellt.

Wie hier schon erläutert wurde, solltest du einfach mal einen Termin bei einem Karriereberater machen, dort kann alles im Detail geklärt werden.

du musst unteroffizierslaufbahn machen

dann oberstabsfeldwebel oder so was oder hauptstabsfeldwebel, aber das wird kaum einer und wenn dann bist auch schon 60 oder so

wenn du superglück hast, kannst du mit besonderer verwendung offizier werden

Mahmoud66
Fragesteller

Was muss man dafür tun

D0B3RM4NN  28.05.2021, 06:29
@Mahmoud66

Abitur haben und studieren. Also wirst du kein Offizier und Maurer ist kein Beruf der bei der Bundeswehr aktuell gesucht wird.

LordAlBundy  28.05.2021, 06:32
@Mahmoud66

etwas besonders können, wofür sie normalerweise offiziere nehmen

kollege unterrichtet zb irgendeinen computerrotz

der ist eigentlich auch feldwebel und mit besonderer verwendung oberleutnant

aber das ist selten ,wird bei dir nix

sonst brauchst du abitur und studium als offizier

LordAlBundy  28.05.2021, 06:35
@Mahmoud66

wenn du kein abi hast, nicht

dann bist du nicht für offizier vorgesehen

deine eltern hatten dir auch schon immer gesagt, dass schule wichtig ist

Mahmoud66
Fragesteller
@LordAlBundy

Ja deswegen hab ich ja meine Ausbildung gemacht leider zu spät

LordAlBundy  28.05.2021, 06:38
@Mahmoud66

man kann auch abi beim bund nachholen, aber das bieten sie nur leuten an, die sie unbedingt haben wollen

weil es rennen auch genug leute rum, die schon abi haben

Mahmoud66
Fragesteller
@LordAlBundy

Ja klar verstehe

Was wäre lieber Fallschirmjäger oder Pioniere bin mir noch nicht sicher

LordAlBundy  28.05.2021, 06:44
@Mahmoud66

das ist wurstegal

ich finde versorgung am besten, da war mein oberleutnantskollege auch

machst halt wenig^^

wiki01  28.05.2021, 07:05
@LordAlBundy
der ist eigentlich auch feldwebel und mit besonderer verwendung oberleutnant

Blödsinn. So etwas gibt es nicht.

LordAlBundy  28.05.2021, 07:06
@wiki01

doch, oder er hat mich angelogen

er war oberfeld und ich hab ihn nach jahren wiedergetroffen, da sagte er, dass er oberleutnant wäre, in besonderer verwendung, er gibt da irgendwelche computerkurse an einer bw-schule

aber er hatte auch schulisches fachabi

wiki01  28.05.2021, 07:04

Bitte halte dich raus. Du hast null Ahnung. Du erfindest sogar Dienstgrade, die es gar nicht gibt.

BelehrungsUffz  28.05.2021, 09:11

Bitte nicht mit Halbwissen kommentieren. Es gibt keinen Hauptstabsfeldwebel, und Oberstabsfeldwebel wird i.d.R jeder der in der Portepeelaufbahn Berufssoldat geworden ist und auf der nötigen Stelle dafür sitzt.

wiki01  28.05.2021, 13:35
@BelehrungsUffz

Deshalb empfahl ich, er möge sich bitte heraushalten. Ich frage mich immer, was jemanden antreibt, auf eine Fachfrage zu antworten, von deren Fachgebiet er nicht die geringste Ahnung hat.