Was machen Pioniere bei der Bundeswehr alles?

6 Antworten

Pioniere leisten Aufbauarbeiten in den Einsatzgebieten. Sie bauen Brücken und Straßen mit den Einheimischen. Verbessern die Lebensqualität der Soldaten in den Einsatzgebieten indem sie die "Kaserne" dort ausbauen und zum Wohlfühlen umbauen. Im Kriegerischen Sinne, also zur Verteidigung können sie Straßensperren mit Minen errichten, legen Kriegsgeräte (Panzer, große Kettenfahrzeuge) der Gegner lahm und können diese auch zerstörten. Es gibt aber auch Untergruppen zu den Pionieren, welche dann besondere Lehrgänge habe. Diese können dann zu Minentauchern oder im Kampfmittelräumdienst eingesetzt werden.

Die Pioniere sind praktisch die Bautruppe vom Bund. Sie errichten die gesamte Infrastruktur von Feldlagern, bauen Brunnen, Brücken, Schulen, etc.. Klassisch legen sie auch Minensperren an, bzw. können diese räumen. Außerdem helfen sie dabei Hindernisse zu überwinden, z.B. mit Pontonbrücken, aber auch durch das Benutzen von Schlauchbooten. Du kannst bei den Pionieren auch Taucher werden, es ist eine sehr vielseitige Truppengattung, aber Du musst dir darüber im Klaren sein, dass hier hart angepackt wird. Was vielleicht auch ganz reizvoll ist, wäre der Kampfmittelräumdienst. Da würdest Du Bomben entschärfen, Sprengfallen auslösen oder auch mal eine Sprengung durchführen (mit entsprechendem Lehrgang versteht sich).

Mahmoud66  25.09.2019, 14:27

Hallo kann man auch sein Meister absolvieren und würden die das auch zahlen

ehrlich? du willst nicht zu den pionieren gehen ... gg

http://de.wikipedia.org/wiki/Pionier_%28Milit%C3%A4r%29

Paddyman
Fragesteller

wieso nicht?

Destroyer69  22.02.2011, 20:33
@Paddyman

es gibt wirklich schönere jobs beim bund, wenn du richtig viel spass haben willst, gehe in eine panzerbrigade und fahre marder, leo a1 oder a2. pios sind die sogenannten dreckfresser. man braucht sie zwar sehr, aber ob das für jeden geeignet ist, bezweifel ich stark.

das sind die ingenieure beim bund die auch kämpfen brucken baun etc

Vor allem mache sie sich schmutzig, weil sie vor dem Panzer laufen dürfen.