physik-anhalteweg/bewegungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> warum gibt es so viele verschiedene formeln

weil viele Schüler nicht in der Lage sind, aus wenigen Formeln die anderen abzuleiten.

Du brauchst, mit Oberstufen-Mathe (einfache Integrale), nur wenig:

a = dv / dt und v = ds / dt

Ohne Kenntnis der Integrale muss man sich noch ein paar weitere Formeln merken:

v = v₀ + a * t

s = s₀ + v₀ * t + 1/2 * a * t²

Das war's schon. Beim Auto lernt man - eher Fahrschule als Physikunterricht - dass man während der Reaktionszeit ungebremst weiterfährt und danach mit konstanter Beschleunigung (wenn, wie meist, die Richtung der Geschwindigkeit als positiv definiert ist, dann ist die Bremsbeschleunigung negativ) bremst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
urmom69
Fragesteller

dankeschön:)