Beschleunigte Bewegung: s, v bekannt; a, t unbekannt. Wie komme ich zum Ergebnis?

3 Antworten

Die Formeln die bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung wissen soll, sind folgende:

v = v₀ + a t                        (1)

s = (v₀ + v)/2 *t                 (2)

s = v₀t + (a/2)t²                 (3)

s = v t - (a/2) t²                 (4)

v² = v₀² + 2as                   (5)

In unserem Fall, gegeben sind:

v₀ = 0, v = 11,2 km/s, s = 500 m

In der Formel (2) ist allein t unbekannt, und in (5) allein a.

arhimedes  24.06.2015, 12:39

Weiter siehe die Lösung von stekum.

Formeln:

s = (a/2)*t²  und v = a*t

v = a* t    wird umgestellt  zu   a = v / t     ====> einsetzen in die s-Gleichung

s = (1/2) * (v/t) * t² = ( v /(2t)) *t² = (v*t) / 2    =====> umstellen nach t

t = (2*s) / v     ====> t ausrechnen, dann  in   a = v / t einsetzen

Bei konstanter Beschleunigung (ist bei der Rakete nicht der Fall) gilt:

t = 2s / v  und  a = v² / 2s  mit   v = 11 200 / 3,6 m/s