Welche Pferderasse als Schulpferd?


20.04.2022, 12:22

Alsooo ich reite seit sechs Jahren und such eine geeignete RB bin ca 1.60 und weiß nicht welche Rasse, halt ein Schulpferd, weil am besten relativ ruhig

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Haflinger 39%
Anderes 39%
Shettland Pony 6%
Bayrisches Warmblut 6%
Fjordpferd 6%
Isländer 6%

13 Antworten

Das hängt nicht von der Rasse sondern vom Pferd ab. Und natürlich von den Anforderungen. Ein großer Reiter braucht ein größeres Pferd. Ein Anfänger braucht ein braves Pferd, das auch mal den ein oder anderen Fehler verzeiht. Ein fortgeschrittener Reiter braucht ein Pferd, welches bis zu einem gewissen Niveau ausgebildet ist. Etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Anderes

Jedes hat seine Berechtigung für seinen Verwendungszweck. Ein kleines Kind gehört nicht auf ein Bayrisches Warmblut, und wenn du Tölten lernen willst, bringt dir kein Fjordpferd was…

Das hängt wesentlich stärker mit der Ausbildung und mit dem Charakter zusammen als mit der Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Fillipa 
Fragesteller
 20.04.2022, 12:11

Ich meine halt so das die Rassen prinzipiell ruhiger sind oder so, ich suche nämlich auch ein sehr ruhiges Schulpferd für eine RB und suche nach einer geeigneten Rasse, Natürlich gehe ich erst mal zum Stall und schau das Pferd an

0
Punkgirl512  20.04.2022, 12:15
@Fillipa

Nein, all das hängt nicht an der Rasse, sondern an der Ausbildung und dem Charakter.

Wenn man eine RB sucht, und diese sehr ruhig sein soll, schreibt man sowas in die Anzeige.

8
Urlewas  20.04.2022, 18:53
@Fillipa

Ein Shetty kommt für dich jedenfalls nicht mehr infrage. Alles andere ist nicht von Rassen abhängig.

4

Die Rasse ist da relativ irrelevant.