Wie heißt die Pferderasse mit den Punkten am Popo?

3 Antworten

Es gibt keine "Rasse mit Punkten". Weder am Hintern noch sonstwo. Es gibt Rassen, die gewisse Farben als Zuchtziel definieren und welche, die gewisse Farben nicht in die Zuchtbücher aufnehmen.

Deckenmuster und Leopardenschecken sieht man häufig bei Knabstruppern oder Appaloosas, da bei beiden im Zuchtziel nicht nur anerkannt, sondern sogar bevorzugt, bei den Knabstruppern der Leopard, bei den Appis alles bunte, eben nicht nur, wie viele glauben, explizit der Deckenmuster-Schecke. Aber auch in anderen Rassen gibt es derart bunte Pferde. Im englischen Sprachraum werden die Fellfarben noch weiter unterschieden als bei uns hier. Da gibt es nochmal andere Begriffe.

Ich kenne auch einige Warmblüter, Kaltblüter und Vollblüter mit solchen Farben.

appaloosa, kann man aber auch bei anderen Rassen züchten.

knappstrupper, Appalooser, eigentlich jede Rasse kann Punkte am Po haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.