Pferd zu warm eingedeckt?

4 Antworten

Woran machst Du fest, dass das Pferd "schnell friert"? Das behaupten viele von ihren Pferden und verstehen gar nicht, dass die nicht frieren.

Warum sollte das Pferd weniger Winterfell haben als andere Pferde? Die Unterwolle ist schon fast vollständig raus, wir sind bereits ein Quartal von der Wintersonnwende entfernt, haben exakt heute Tag-Nacht-Gleiche. Wann sonst sollte es raus sein? Und warum sollte das Eindecken der Vorbesitzer das Winterfell beeinflussen? Winterfell wird nach Tageslichtlänge gebildet, es sind lediglich die Haare nicht so leicht aufzustellen, um warmen Plüsch zu machen, wenn sie ständig platt gedrückt werden.

Das Angeführte sind alles Gedanken, die man von Menschen hört, die sich noch nie mit Pferden befasst haben. Sobald die ersten Theoriestunden geschafft sind, weiß man es eigentlich besser.

Wer es weiß, kauft das Tier, nimmt ihm die Decke runter und legt nie wieder eine auf, erfreut sich der zunehmenden Gesundheit seines Pferdes und fertig.

Kein Pferd hat jetzt mehr viel Winterfell, die meisten sind schon mitten drin oder sogar durch. Bei uns hat es teils Nachts sogar noch unter 0, die Pferde stehen aber alle schon ohne Decke, außer geschoren. Glaub, letzte Woche war mal nasskalt, da wurde bei dem ein oder anderen Pferd nochmal die Decke raus gezogen, aber das war es auch. Meine eigenen werden ohnehin idR nicht eingedeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Blabla749
Fragesteller

Alles klar danke

lass die decke drauf, wenn das pferd die ganze zeit nachts eingedeckt wurde. sonst wird es krank.

die thermoregulation muss sich erst wieder normalisieren.

einfach im nächsten herbst nicht mehr eindecken und dann passt es.

und jetzt im frühjahr - sobald die magnolien fertig geblüht haben, kann man die decke ganz weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt bei -5 bis + 15 Grad. Ohne Decke. Noch Fragen…?