Passendes Halsteil für Bucas Turnout Standardneck by Felix Bühler?

pony  09.01.2021, 13:58

wofür brauchst du das halsteil?

wofür brauchst du für ein connemara überhaupt eine decke?

Kisajelo
Fragesteller

schwitzt beim Training ziemlich, möchte ihn nicht Nass geschwitzt in den Offenstall stellen, habe in Schulzeit keine Zeit zu warten bis er getrocknet ist, Halsteil nur sauberhalten

2 Antworten

Fütterung umstellen.(Wird wohl nicht alles so auf der Weide wachsen)

In einem Offenstall muss kein Pferd trocken eingestellt werden. (Echten Offenstall)

Ein Pferd so nass zu arbeiten, dass dieses durch sein sollte, ist schinden des Pferdes.

Sauberhalten und eindecken ok?!?

Nee eine Decke oder Halsteil brauchst Du nicht wirklich.

Wenn doch es nicht klappen sollte, kannst Du die Halsteile bei Krämer erwerben. Größe? Lass Dich beraten, jeder Hersteller macht da sein Ding selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kisajelo
Fragesteller

Ja, bei Krämer gibt es das halt nicht?

Er bekommt die Mineralbricks von Eggersmann und dazu einen Apfel.

Kannst du eine gute Futterberatung empfehlen?

Ich kenne kein Pferd, das im dicken Winterpelz und ordentlicher Arbeit nicht schwitzt?

Ob jetzt mit oder ohne Halsteil macht doch keinen großen Unterschied, da kann ich das Halsteil auch darauf packen und dann ist das Pony sauberer.

Die Pferde haben im Stall natürlich Unterstellmöglichkeiten und zugfreie Orte, aber die ganze Herde steht immer an den Heuraufen, die nicht Windgeschützt liegen. Und da er momentan sowieso Probleme mit Husten hat (Tierarzt ist dran) packe Ich lieber eine Decke drauf als dass er sich erkältet.

StRiW  09.01.2021, 21:53
@Kisajelo

Hat Krämer aber eigentlich im Angebot. Frag sie mal über Email an. Es ändern sich schon mal Materialnummern.

Wind ist kein Problem, er kann ja dem Wind weichen durch Lageänderung in der Herde.

Schwitzen kann er ja, er darf ja ruhig feucht in den Stall. Er kann sich ja durch wälzen und umstellen trocknen.

Futtermittel wählt man nach Belastung und Blutbild aus.

Von Experte Hjalti bestätigt

Du brauchst keine Decke fürs Pferd. Und du kannst ihn super einfach in den Offenstall stellen, dazu muss er nicht trocken sein. Er kann sich dort selbst bewegen oder wälzen, wenn ihn der Pelz juckt. Das, was Pferde krank macht, ist Zug, aber kein Wind. Würde er in einer Box stehen, wo zwei gegenüber liegende Fenster offen sind - dann hättest du ein Problem. Aber draußen ist alles gut.

Zusätzlich würde ich mal die Fütterung anschauen, oft kommt starkes Schwitzen daher. Müsli zB sorgt für stark schwitzende Pferde.

pony  09.01.2021, 18:59

was pferde krank macht, ist ausserdem nassgeschwitzt mit einer decke weggestellt zu werden und dann unter der feuchten decke auszukühlen.

Kisajelo
Fragesteller
@pony

Das ist ein guter Einwand. Hast du Ideen was ich sonst machen könnte, außer "weniger arbeiten"?