Pferd möchte nicht angaloppieren?

2 Antworten

Vielleicht kann er es einfach nicht? Ich habe eine Bekannte mit einem Gangpferd und sie war immer frustriert, dass er nicht so lange galoppierte auf der einen Seite. Da sagte ich ihr: Stück für Stück erarbeiten, ihm wird die Balance fehlen und vielleicht auch die Geraderichtung, dass es auf der einen Seite besser klappt wie auf der anderen.

Sprich da mal mit deinem Reitlehrer drüber, der sollte ja eigentlich wissen, woran es liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn das Pferd unter niemandem so recht galoppiert, wird es ja nicht an Dir liegen. Da kannst Du dann auch nicht wirklich was machen. Es ist Sache der Eigentümerin, die Ursache zu erforschen, und für Abhilfe zu sorgen. Sei es der Tierarzt, der Sattler, Profiberitt für das Pony…Oft verhalten sich Pferde so, wenn ihnen der Reiter schlicht zu schwer ist. Und da spielt es unter Umständen keine Rolle, wie schlank der Reiter ist, wenn Gesundheit oder Trainingszustand des Pferdes einfach nicht gut genug sind.