Pferd hält aus dem vollen Galopp an?

Ich meine es anders. wenn der reiter vom Pferd gefallen ist, während das Pferd Galopiert, könnte es noch anhalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es macht es weil es erschrocken ist 45%
Es wollte den Reiter nicht verletzen 36%
anderes 18%
Es würde nicht anhalten 0%
Urlewas  21.01.2023, 16:13

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst? Warum sollte das Pferd aus vollem Galopp abrupt anhalten?

Bellapferd
Fragesteller

weil der Reiter Runtergefallen ist...

6 Antworten

anderes

Kommt drauf an, was du unter „vollem“ Galopp“ verstehst. Ein Rennpferd beim Rennen bei ca 60 km/h kann nicht sofort stehen; würde es auch nicht versuchen.
Ein Rainingpferd stemmt beim sliding Stopp die Hufe in den Boden und hat dann eben rutschend einen Bremsweg, und würde voll in den vorn über gestürzten Reiter rein rutschen.
Ein normales Pferd würde je nach Tempo, Charakter und Ausbildung stehen bleiben, nen Haken schlagen oder drüber springen. Solch eine Situation ist völlig unvorhersehbar.

anderes

Bei mir ist im Galopp ein Pferd mal gebremst. Kein Westernpferd. Das ist 20 Jahre her. Und zwar musste ich über die Wiesen schnell rüberreiten weil ich einen Termin fast vergessen habe. Da war ein kleiner Bach und er sollte rüberspringen. Pustekuchen. Vollbremsung! Bin aber nicht runtergefallen.

Ein Pferd hält nicht an wenn der Reiter runterfällt. Und wenn ein Pferd im Galopp ist hält es bestimmt nicht an wenn der Hase aus dem Busch kommt. Denke das Tier wird schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Reiter im Galopp 'runterfällt, landet er neben/hinter dem Pferd.
Es hat also keinen Grund sofort anzuhalten.
Und auch, wenn der Reiter vor das Pferd fällt, weicht es halt aus bzw. springt drüber.
Meistens bleiben die Pferde aber nach einigen (bis vielen) Metern stehen und fangen an zu fressen o.ä., evtl. kommen sie auch zum Reiter zurück.

Und ja, Pferde können auch aus "vollem" Galopp anhalten, wenn sie sich erschrecken o.ä., aber meist bleiben sie dabei auch nicht gerade in der Spur, sondern drehen sich sich seitwärts (sehr schöner Test, ob der Reiter sattelfest ist ;-) ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Es macht es weil es erschrocken ist

oder weil es nicht über den Reiter stolpern will.

Es macht es weil es erschrocken ist

Wenn da ein Fasan aus dem Gebüsch geflattert kommt, funktioniert die Vollbremsung hervorragend!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren