Pferd erstes Mal ohne Sattel reiten

5 Antworten

Du brauchst vertrauen zum pferd und ansonsten gar nichts! Gehe aber nur schritt, sonst plumst du ihm/ihr immer in den rücken

Hei

Geh es einfach langsam an. Offenbar hast du Erfahrung und weisst dass es schädlich sein kann, dann sollte es kein Probem sein. Um das Pferd daran zu gewöhnen würde ich  die ersten beiden Male im Schritt. Wenn du es mit Trab "überrascht" (Trab ist ja nicht unbedingt die angenehmste Gangart ohne Sattel für das Pferd) könnte es sein, dass es erschrickt.

Ansonsten: Probieren geht über studieren ;) Viel Spass

Lg

Nur Schritt gehen und ganz langsam anfangen. Vlt auch erstmal führen lassen. Sobald das Pferd Unbehagen zeigt, aufhören.

Ohne Vertrauen geht gar nichts , wenn ihr das jedoch schon habt würde ich es ganz langsam angehen lassen und vlt ein Pad drunter legen :)

emmmaa
Fragesteller

Mit Pad klappt es ja schon super:) Habe nur halt keinen Platz wo ich drauf kann:/

Um den Rücken nicht allzu sehr zu Schaden, kannst du ja eine Schabracke drauflegen. Auch ohne Sattel kannst du im Trab leichtsitzen. ;-) LG

LyciaKarma  23.05.2015, 10:40

Die Schabracke bringt gar nichts.

Missunknown0816  23.05.2015, 17:45

Nein , dann nimm lieber ein Pad , das ist wenigstens schön gefedert

2001natalie  23.05.2015, 19:16

Ja genau das pad meine ich :D oh Gott ich bin schon den ganzen Tag verwirrt ^^