Reitbeteiligung?

6 Antworten

Naja, deine Zwillingsschwester muss ja auch nix mit dir teilen - ihr habt halt scheinbar bisher dasselbe RB-Pferd. Oben schreibst du, es ist ihr RB-Pferd, unten schriebst du ihr teilt euch das - was denn nu? Weiß der Besitzer davon...?

Mit der Pferdebesitzerin ins Gespräch kommen hilft aber. Und sei es erstmal nur mit "Hey, dein Pferd gefällt mir total gut! Es ist sehr hübsch!" Damit hat man doch meistens shcon einen guten Einstieg, da fühlt sich doch jeder Pferdebesitzer etwas geschmeichelt ;)

Ich denke, der zeitpunkt wäre relativ egal - fragen kostet halt nichts, und sei es erstmal "kümmerst du dich alleine um ihn oder hast du eine RB, die dich unterstützt?" was man in solchen Gesprächen durchaus Fragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du acht Jahre geritten bist, jetzt aber nicht mehr, solltest du dir erst mal etwas Unterricht gönnen, um wieder rein zu kommen.

Ich persönlich halte nicht viel davon, einen Pferdebesitzer zu fragen, ob man eine Reitbeteiligung haben darf. Bei mir würdest du mit der Anfrage leider nicht weit kommen, denn wenn ich eine RB zu vergeben hätte, würde ich sie inserieren und auf "Bewerber" warten.

Ins Gespräch kommen kannst du mit der Frau aber auf alle Fälle, mach ihr Komplimente zum Pferd, erfrag ihre gemeinsame Geschichte, etc. Vielleicht hörst du ja dabei raus, dass sie jemand sucht, oder eben nicht.

Sobald man ins Gespräch mit der Besitzerin kommt, heraushören, ob „die Chemie stimmt“, und erwähnen, dass man auf der Suche ist. So in der Art „Ach übrigens, solltest du später mal Hilfe brauchen, egal, ob nur als Gefälligkeit wenn du mal krank/ im Urlaub bist, oder so, würde ich mich gern anbieten. Kannst mich jederzeit fragen!“ sollte es sich dann eher als Pflegebeteiligung zeigen, auch recht… Du weist ja nicht mal, ob das Pferd wirklich passend für dich ist.

pony  26.10.2023, 22:25

sie reitet doch gar nicht mehr...

Wenn du grade gar nicht aktiv reitest, würde ich gar nicht nach einer Reitbeteiligung fragen sondern erstmal wieder guten Reitunterricht in einer Reitschule nehmen. Parallel kannst du natürlich Kontakt zu der Besitzerin knüpfen und deine Hilfe bei anfallenden Arbeiten anbieten (würde aber das Reiten erstmal nicht erwähnen, höchstens dass du grade wieder Reitstunden nimmst). Und pass auch ein bisschen auf „wie du dich gibst“. Wenn du von deinem schwarzen Traumpferd redest, dann wirkt das eher kindisch und unreif und du möchtest ja aber als verantwortungsvoll und seriös wahrgenommen werden.

An deiner Stelle würde ich erst einmal Kontakt zu der Besitzerin aufbauen, dann ergibt sich vielleicht von ganz allein eine Gelegenheit, sie nach einer Reitbeteiligung zu fragen.