Ohne Sattel ans Pferd gewöhnen

Ohne Sattel im Schritt - (Pferd, Reiten, erstes Mal)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch einfach drauf loszureiten. wenn du merkst, dass dein pferd entspannt geht, kannst du versuchen anzutraben. man kann auch ohne sattel leichttraben, musst du aber nicht unbedingt. wenn du merkst, dass du unruhig im sitz wirst oder dein pferd sich anspannt, parierr wieder durch, sortier alles und trab wieder an.

ich hab für mich selbst die erfahrung gemacht, dass ich ruhiger sitze, wenn ich viele hufschlagfiguren reite, da ich mich dann auf die figuren konzentrier und auf der gebogenen linie scheinbar besser sitzen kann.

schwer beim ohne sattel reiten sind vor allem galopp-trab übergänge, da du darauf achten musst, dein pferd schnell wieder in ein arbeitstempo zu bekommen und nicht im renntrab rumdopsen solltest.

eventuell hilft es dir auch, wenn du einen voltigier oder longiergurt draufmachs an dem du dich etwas festhalten kannst. eventuell noch mit einem westernpad drunter.

Sonnylein98
Fragesteller

Danke :) Ich probier das gleich mal aus

blacksoul123  17.04.2014, 21:03
@BlackRaven88

und bitte was siehst du daran genau als schlecht?

natürlich ist ohne sattel reiten nicht das gelbe vom ei, jedoch ist ab und zu mal ohne sattel reiten ok. das der rücken ordentlich bemuskelt ist und das pferd über den rücken gehen sollte ist eine so grundlegende vorraussetzung, dass ich es nicht für nötig gehalten habe es nochmal zu erwähnen.

ohne sattel reiten, ist täglich ausgeübt, extrem ungesund, sollte mittlerweile auch jeder reiter wissen. ab und zu mal ist es aber auch schulend für das gleichgewicht des reiters (ich hatte auch schon eine rb, die ich mit sattel überhaupt nicht ordentlich sitzen konnte, ohne sattel aber ohne probleme, da sie dort anders gelaufen ist und ich anders einwirken konnte. was ich dadurch gelernt und an meiner reitweise geändert habe, hat sich auch auf unsre spätere mitsattelarbeit ausgewirkt.) und gibt pferd und reiter auch nochmal ein ganz anderes, intensiveres gefühl für die hilfen.

Wenn du den Trab schon mit Sattel nicht sitzen kannst - dann lass es mit dem ohne Sattel reiten - dem Pferd zuliebe!

Was glaubst du, was das Pferd für Schmerzen erleiden muss, wenn ihm 50kg oder mehr ohne Sattel auf die Wirbelsäule und die empfindlichen Muskeln knallen????

Warum nicht pferdefreundlich sein und eben mal eine Woche nicht reiten, bis der Sattel angepasst ist?? Es gibt doch genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten!! Warum so egoistisch sein???

Gesunderhaltend reiten kann man ein Pferd NUR mit Sattel!!

Sonnylein98
Fragesteller

Ich kann den Trab sitzen, er ist nur ziemlich schwungvoll und deshalb schwieriger als sonst anderer.

LexiiSo  18.04.2014, 22:02
@Sonnylein98

Das kenn ich von meiner auch, und mit Sattel bekomme ich es zwar mittlerweile einigermaßen auf die Reihe, aber ohne Sattel nur, wenn wir uns beide voll konzentrieren und sie den Kopf runternimmt und mitschwingt (für sie sehr schwierig) und ich mir wirklich extrem viel Mühe gebe. Und selbst da merke ich, dass es für sie nicht angenehm ist, also lasse ich es mittlerweile.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es! Es ist für kein Pferd angenehm auf Dauer im Trab oder Galopp ohne Sattel geritten zu werden, weil der Druck nicht genug verteilt wird.

Ich an deiner Stelle würde spazieren gehen, Bodenarbeit machen, Longieren, eventuell freispringen (aber nur, wenn sich jemand damit auskennt!) oder vielleicht auch kleine Schrittausritte ohne Sattel, weil man da ja nicht so in den Rücken "knallt".

Wegen des Angewöhnens: die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich sich draufzusetzen. Ist aber nicht empfehlenswert, eben weil es wirklich, wirklich, wirklich ungesund und schädlich für den Rücken ist (zumindest, wenn es nicht bei einmal bleibt).

Sonnylein98
Fragesteller
@LexiiSo

Ich bin ja bis jetzt nur Schritt ohne Sattel geritten. Und wenn ich es nicht ausprobiere, weiß ich nicht wie es ist mit ohne Sattel traben geschweige denn galoppieren, aber danke für deine Hilfe :)

Du könntest ihn erst mit einem Longiergurt reiten, damit hat man zumindest noch besseren Halt als ganz ohne Sattel und kann dementsprechen auch besser sitzen :)

oder vielleicht besorgst du dir eine dicke Schabracke ( oder so ein Westernpad) und schnallst das mit einem Deckengurt fest. Dann ist der Rücken ein wenig abgepolstert und du kannst dich besser halten...

Aber ich würde wirklich vorsichtig sein im "ohne Sattel reiten", weil das ziemlich auf den Rücken des Pferdes gehen kann, vorallem wenn es nicht unbedingt durchs Genick geht und den Rücken wegdrückt :D

Sonnylein98
Fragesteller

Er geht durchs Genick, eigentlich sogar sehr gut, aber ich muss halt erst probieren, wie es ohne Sattel ist, im Trab muss ich ihn sonst meist immer vorwärts treiben, aber wenn ich ihm in den Rücken knalle, dann bringt es uns beiden nichts, vielleicht ist es aber auch ok und nicht so wie ich denke, also ein Westerpad und Deckengurt kaufe ich nicht extra für meine RB und mir longiert, da sitze ich dann zu weit hinten, aber trotzdem Danke ;)

Als ich mit meinem jungen mal ne Runde schwimmen gehen wollte (ohne Sattel, nur mit Trense und ich in Badesachen) war es für ihn auch das erste mal ohne Sattel. Da hilft nur: Augen zu und durch. Bin dann auch ins Wasser gefallen, aber da tut man sich ja nichts und kommt auch problemlos wieder hoch :D einfach draufsetzen und losreiten... Wenn es im Schritt klappt, werden trab und galopp sicherlich auch kein Problem :)

DuLiebe  27.04.2014, 15:36
 werden trab und galopp sicherlich auch kein Problem

sag das mal nicht! ;-)
ok, schritt ist langsam und gemütlich, da wird eher nichts passieren.
Aber im Trab und Galopp ähm naja, mal schauen, dass stelle ich mir schwieriger vor, jetzt habe ich Lust drauf.!
grins**

Mein Tipp leg eine Satteldecke auf seinen Rücken und villeicht noch einen Gurt wenn du einen hast und versuch es so.

Ohne Gurt bekommt das Pferd nicht so viel wucht vom aussitzen ab und zusätzlich mit Gurt kannst du dich noch festhalten.

Mein Tipp versuch es und hab keine angst das schaffst du schon und mein geheimer tipp von meiner Reitlehrerin: Lehn dich ein Stück zurück und setz dich auf deinen Hintern.

Das heißt du musst FASST auf deinem Steißbeinsitzen kann man so sagen.

ich hoffe ich kontte dir helfen!?!