1 Antwort

Ganz einfach, der Perlator stellt einen so großen Widerstand dar, dass zwischen Ventil und Auslass ein Druck bestehen bleibt. Drehst du nun ab baut sich der Druck ab indem das Wasser nachläuft.

Ich hoffe stark für dich, du hast für das Warmwasser keinen drucklosen Wasserspeicher. Ansonsten platzen dir darin demnächst die Nähte auf.

Der Perlator spart auch kein Wasser, er vermindert nur den Durchfluss. Das ist das gleiche wie wenn du den Hahn nicht so weit aufdrehst. Ist also reine Bauernfängerei.

onyva
Fragesteller

scheiße!!

onyva
Fragesteller

Hallo! Was soll warum platzen? Ich hab ihn nun abbekommen. was könnte ich ansonsten bestellen? darf ich ihn nicht mehr rauf drehen?

ghost40  13.05.2024, 17:16
@onyva

Du brauchst einen Strahlregler für Niederdruck. Der sieht fast so aus wie deiner, nur hat er kein Sieb eingebaut.

Was platzt? Ganz einfach, die Speicherblase und dann gibt es eine kleine Überschwemmung.

Darum gibt es auch druckfeste Warmwasserspeicher. Die haben statt einer dünnen Kunststoffblase einen druckfesten Metallspeicher.

onyva
Fragesteller
@ghost40

auch wenn ich jetzt noch den alten aufsetze? Was kann ich jetzt für einen Ersatz kaufen? Brauchst du Fotos? Bitte um Hilfe. jetzt hab ich Panik

onyva
Fragesteller
@ghost40

ich habe ein Foto ergänzt