Schmutz im Trinkwasser?

9 Antworten

Ist möglicherweise zu hinterfragen, denn: Braune Teilchen können einen Hinweis sein auf a) klassische Rostteilchen, wie mehrfach hier angeführt - aber auch b) Ausschwemmungen von Biokorrosion.

Wenn es sich um derart massive Ausschwemmungen handelt, könnte das auch ein Hinweis darauf sein, dass möglicherweise ein Teil des Leitungsnetzes bruchgefährdet ist (also ein bevorstehender Wasserrohrbruch).

Wenn es b) ist, dann den Vermieter anfragen, wann denn er das letzte mal eine Untersuchung des Trinkwassers auf Legionellen hin gemacht hat und wie denn das Ergebnis gewesen ist (um Kopie des Befundes bitten). Biokorrosion ist der Biofilm aus der Trinkwasserleitung, der sich mit einer Kalzium-Magnesium-Verbindung sowie Eisen-Teilchen im Leitungsnetz abgelagert hat. Das ist wiederum der perfekte Nährboden für Legionellen. Diese zu trinken ist ungefährlich, beim Duschen schaut die Sache dann schon anders aus.

Und der Vermieter ist für die Einhaltung der Trinkwasserverordnung ab der Übergabestelle im Gebäude (üblicherweise die Wasseruhr bzw. der Hauptwasserhahn) verantwortlich. Ab dann ist es der Job und die Verantwortung des Gebäudeeigentümers bzw. Vermieters, dafür Sorge zu tragen, dass das Wasser gemäß geltender Trinkwasserverordnung sowie geltenden Trinkwasserhygiene-Bestimmungen in Ordnung ist. Zu Ihrem Thema einfach auch mal den Vermieter drauf ansprechen, wie denn der das sieht. Alles Andere wie oben ... .

Rostpartikel im Zusammenhang mit Kalk. Ist bei einem hohen Kalkgehalt im Trinkwasser (hoher Härtegrad) normal. Am besten regelmäßig reinigen.

Den Perlator für einige Stunden in Essig einlegen, die Leitung gründlich spülen (Wasser laufen lassen). Die Krümelchen sind Kalk, das rötliche ist Rost. Wenn dort lange kein Wasser gelaufen ist, kommt das schon mal vor.

Rost,Kalk und sonstige Schwebeteilchen die im wasser sind.Bei längeren stand des Wassers in den Rohren können die sich ablagern und bei benutzung werden sie dann ausgespült.Bei dauernder Benutzung hört das wieder auf.